Kirschblüte im Hiroshima-Hain Hannover
Event-Details
Datum
25.04.2011
Offizieller Veranstalter
Kulturzentrum Hannover
Größenordnung
100-250
Entfernung
K/A
Kontakt
Keine Angabe
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Adresse
Hiroshima Hain Auf der Bult/Janusz-Korczak-Allee
30173 Hannover
Niedersachsen

Kirschblüte im Hiroshima-Hain lädt ein zum Oster-Picknick

Im Hiroshima-Hain werden am Osterwochenende die Kirschblüten voll erblüht sein. Das städtische Kulturbüro lädt daher die HannoveranerInnen ein, am Ostermontag, 25. April, ab 14 Uhr mit einem Picknickkorb zum Hiroshima-Hain zu kommen, um gemeinsam die Kirschblüte zu genießen und einen besinnlichen Nachmittag zu verbringen.

Die langjährige Städtepartnerschaft mit Hiroshima hat in Hannover ein großes Interesse an der japanischen Kultur hervorgerufen und die Friedensbewegung zu neuen Aktivitäten motiviert. Vor mehr als 20 Jahren gestaltete die Landeshauptstadt den Hiroshima-Hain auf der Bult und pflanzte dort 110 Kirschbäume zum Gedenken an die 110.000 EinwohnerInnen Hiroshimas, die direkt beim Atombombenabwurf ums Leben kamen.

Die Kirschblüte ist ein wichtiges Symbol in der Kultur Japans. Sie markiert den Beginn des Frühlings und steht für Aufbruch und Vergänglichkeit. Seit Jahrhunderten veranstalten die Japaner Kirschblütenfeste, um die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern. In jedem Frühjahr treffen sich Familien und Freunde zu einem Picknick unter den zahlreichen Kirschbäumen im ganzen Land zum "Hanami" (Blüten betrachten).

Wegen der späten Ostertage im April und der Osterferien wählt das Kulturbüro in diesem Jahr zum ersten Mal die japanische Variante des Kirschblütenfestes: Die Kirschblüte wird angekündigt und die Bevölkerung zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit (so wie dieses Jahr: 25. April; Ostermontag) zum Picknick eingeladen.

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

1 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke