Kurai Tsuki @ RubiCon Sommer-Convention 2010
Event-Details
Datum
17.07.2010
Offizieller Veranstalter
Keine Angabe
Größenordnung
50-100
Entfernung
K/A
Eventkategorie
Regionales A/M-Treffen
Webseite
Keine Angabe
Adresse
Haus der Jugend Große Gildewart 6-9
49074 Osnabrück
Niedersachsen

Auf ein Neues:

Zum vierten Jahr in Folge gibt es 2010 wieder ein Animexx-Treffen auf der Sommercon des Rubicon e.V.!

Die Sommercon ist eine Rollenspiel-Convention des Rubicon e.V. in Osnabrück, die seit den letzten zwei Jahren übrigens schon "Cosplay" als offiziellen Programmpunkt bei der Sommer-Con führt. Unser Treffen findet also im Rahmen dieser Convention statt und eingeladen sind alle Manga-/Anime-Fans, Cosplayer, Visus, Lolitas etc. und alle, die sich für diese Bereiche interessieren.

Infos über den Verein Rubicon e.V. findet ihr auf ihrer Homepage:

http://rubicon-osnabrueck.de/

Eintritt:

Wie jedes Jahr nimmt der Rubicon e.V. 3 € Eintritt. Dafür könnt ihr dann auch die Rollenspiel-Convention in vollem Umfang besuchen und bei Bedarf mit 2 € Aufpreis auch dort übernachten. Schlafsack, Iso-Matte etc. müsste dann selbst mitgebracht werden.

(Kurz: Eintritt Samstag = 3 €, Eintritt für beide Tage + Übernachtung in der Turnhalle = 5 €)

Zur Info: Das Eintrittsgeld geht übrigens komplett an den Verein – die Organisatoren dieses Animexx-Events haben natürlich nichts davon. ;)

Wichtig:

Das Programm dieses Events wird sich dieses Jahr erstmals auf 2 Tage aufteilen – wir haben also auch Sonntag etwas zu bieten. Haltet euch also vorsichtshalber beide Tage frei, wenn ihr nichts verpassen möchtet. ;)

Was die Rubicon uns bietet:

-> einen großen, eigenen Aufenthaltsraum, der über 2 Etagen geht

-> eine Bühne (bei gutem Wetter draußen, ansonsten nutzen wir zusätzlich die Turnhalle)

-> natürlich die Rollenspiel-Runden und alles darauf bezogene (mehr Infos auf der Rubicon-Homepage)

-> gegen den Aufpreis von 2 € eine Übernachtungsmöglichkeit (inkl. Duschen etc.)

Was wir (die Orga dieses Events) euch bieten:

-> Einen Cosplay-Wettbewerb

-> Einen FanArt-Wettbewerb (zu einem Thema, das vor Ort bekannt gegeben wird)

-> tolle Preise für die Wettbewerbe ;D

-> Eine Versteigerung

-> ein lustiges Abendprogramm & gemeinsames Frühstück

-> einige weitere kleine Spiele & Wettbewerbe am Sonntag

Zum Thema Verpflegung:

Auf der Con werden vom Haus der Jugend aus Essen + Getränke verkauft werden, aber es ist natürlich auch erlaubt, sich selbst etwas mitzubringen.

Wir werden außerdem wie im letzten Jahr auch dieses Mal eine Art Buffet in unserem Raum aufbauen, zu dem gerne jeder etwas beisteuern darf! :3

~

Der Treffpunkt wird wieder am Samstag um 10:30 Uhr am Hauptbahnhof sein - für alle, die von außerhalb kommen.

Alle anderen können ab ca. 12 Uhr direkt ins Haus der Jugend kommen.

Samstag:

10:30 - 11:00

-> Treffen am Hauptbahnhof in Osnabrück. Hier wird auch zum ersten Mal das Thema für den Fanart-Wettbewerb bekannt gegeben.

Danach gehen alle, die sich dort getroffen haben, durch die Innenstadt zum Haus der Jugend. Dabei wir auch ein kleiner Halt beim Comic Planet gemacht.

Spätestens 12 Uhr

...kommen wir im Haus der Jugend an. Da wird für alle, die nicht beim Treffen am Bahnhof waren, nochmal das Thema für den Fanart-Wettbewerb bekannt gegeben. Außerdem machen wir ein kleines Gruppenfoto und danach habt ihr Zeit für was immer ihr wollt. ;D

15 Uhr

Um 15 Uhr ist Abgabeschluss für die Fanarts, die am Wettbewerb teilnehmen sollen. Dieses Mal wird es dafür eine Box geben, in die ihr die Bilder einwerfen könnt (bitte den Namen darauf nicht vergessen! >o<)

Um 15 Uhr startet dann auch der Cosplay-Wettbewerb auf der Bühne im Innenhof. Ihr müsst euch also logischerweise auch bis 15 Uhr für diesen Wettbewerb angemeldet haben. ;D (Die Listen werden wieder in unserem Raum ausliegen.)

17 Uhr

Um 17 Uhr findet erst die Preisverleihung für die beiden Wettbewerbe statt.

Direkt im Anschluss startet wieder die Versteigerung.

Abends

So ab 19/20 Uhr fangen wir mit dem Abendprogramm an. Abhängig davon, wie viele wir zum Übernachten sind und worauf ihr Lust habt, veranstaltet wir entweder eine kleine Disco (mit euren Musikwünschen) oder verbringen den Abend gemütlich mit kleinen Spielen.

Es soll doch bitte jeder, der übernachten möchte, einmal seine Meinung äußern: Lieber Party oder eher die Spiele? :3

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sonntag

9 - 10 Uhr

Irgendwann in diesem Zeitraum werden wir gemeinsam frühstücken, es gibt dann morgens Brötchen für alle! ^_^

Da wir uns um das Essen kümmern, hätten wir gerne pauschal von jedem Frühstücker 50 cent, die wir vor Ort einsammeln. Das ist dann der "All you can eat"-Preis fürs Frühstück. ;D

10 - 16 Uhr

In diesem Zeitraum werden wir verschiedene Spiele & kleine Wettbewerbe veranstalten - wobei es wieder ein paar nette Preise zu gewinnen gibt.

Zu den bisher eingeplanten Spielen (für die wir dann vor Ort mehrere gegeneinander antretende Gruppen bilden) gehören:

  • Anime-Openings raten

  • "Activity" mit Manga/Anime-Bezug

Gegen 16 Uhr

...werden wir mit dem Aufräumen anfangen. Wer möchte, darf sich auch hier gerne beteiligen. ;D

Zum Thema "Übernachtung":

Es besteht die Möglichkeit, in dem Raum, den wir für dieses Event zur Verfügung gestellt bekommen, zu übernachten - d.h. ihr müsst nicht mit den anderen Con-Besuchern in der Turnhalle schlafen. ;)

Leider müssen wir in diesem Zusammenhang auch auf die Altersbestimmungen hinweisen. Also alle, die unter 18 sind und übernachten möchten, lesen sich bitte folgende durch:

Wenn ihr die komplette Nacht bleiben wollt, müsst ihr euch eine volljährige Person suchen, die auch auf der Con ist und die "Aufsicht" für euch übernimmt. Dafür müssen eure Eltern einen Zettel unterschreiben, auf dem steht, dass sie der Person für diesen Zeitraum die Aufsichtspflicht übertragen. 

Wenn ihr diesen Zettel NICHT habt, könnt ihr leider nicht die ganze Nacht bleiben.

Wer UNTER 16 Jahren alt ist, darf dann nur bis 22 Uhr bleiben und

wer 16 oder 17 ist, darf bis Mitternacht bleiben.

Das heißt, wenn ihr das Event beide Tage besuchen wollt und keine Aufsichtsperson findet, müsstet ihr zuhause übernachten und morgens wiederkommen.

Diese Vorschriften stammen nicht von uns, sondern aus dem Gesetz und daher sind wir leider daran gebunden und werden auch um 22 Uhr sowie um Mitternacht Kontrollen durchführen.

Das heißt auch für die 18-Jährigen: Bringt am besten Perso/Schülerausweis o.ä. mit, damit ihr im Notfall euer Alter nachweisen könnt - wir kennen ja leider noch nicht alle persönlich. ^^;

Ein paar weitere Regeln, an die sich jeder halten sollte:

  • Nehmt bitte KEINE TIERE mit. Ihr tut denen damit keinen Gefallen!

  • Das Rauchen ist auf dem Gelände vom Haus der Jugend verboten. Wer also seiner Sucht nachgehen will, geht dazu bitte vors Haus, z.B. in das Rondell im Eingangsbereich. ;)

  • Was Waffen angeht, gelten die gesetzlichen Vorschriften. Das heißt: keine echten Klingen (weder Messer noch Schwerter) und keine echten oder auch nur echt aussehenden Schusswaffen.

  • Alkoholverbot herrscht nicht. Trotzdem bitten wir die Minderjährigen, ihre Hände ganz vom Alkohol zu lassen und die Volljährigen, nicht mehr zu sich zu nehmen, als sie vertragen. ^_- Kurz: Betrunkene werden wir gerne vom Treffen ausschließen.


Zum Programm

Fanart-Wettbewerb

Wir werden vor Ort (beim Treffen am Bahnhof & nochmal im Haus der Jugend) ein Thema bekannt geben, zu dem ihr dann bis 15 Uhr Zeit habt, ein Fanart anzufertigen. Ihr habt dabei außer dem Thema <span style="text-decoration:underline">keine Vorgabe</span> – Material und Format sind egal, es ist euch auch frei gestellt ob ihr eigene Charaktere oder bereits existierende zeichnet. Bei der Preisverleihung wird es wohl wieder auf 3 Plätze hinauslaufen, die zu vergeben sind.

Cosplay-Wettbwerb

Für den Wettbewerb gelten keine Vorgaben, was die Kostüme angeht (die Cosplays müssen also nicht zwingend aus Mangas/Animes stammen). Ihr könnt alleine oder mit Gruppen von bis zu 4 Personen auftreten und habt maximal 5 Minuten Zeit. Wir werden die Zeit _nicht_ stoppen, aber glaubt mir: Wenn ihr euren Auftritt länger macht, wird es für die meisten Zuschauer zu langatmig. ^_-

Wer eine bestimmte Musik oder andere Tonaufnahmen abspielen möchte, kann gerne mp3-Dateien (auf CD oder USB-Stick) mitbringen.

Wie viele Plätze es bei der Preisverleihung gibt, hängt davon ab, wie viele Teilnehmer wir haben. Schöne Preise gibt es auf jeden Fall! ;D

Versteigerung

Da es beim letzten Mal so gut ankam, werden wir auch dieses Mal wieder eine Versteigerung anbieten. Und da die Nachfrage so groß war, wird es auch etwas mehr zu ergattern geben. Ohne etwas verraten zu wollen: Es sind schon ein paar kleine Schätze dabei, nehmt also vorsichtshalber etwas Geld mit. ^_-

Mit dem Erlös decken wir übrigens unsere Kosten für die Preise dieses Jahr & werden alles, was übrig bleibt, für die Sommercon im nächsten Jahr aufsparen. Das Geld bleibt also sozusagen auf der Con. :3

Rahmenprogramm

Da einige sich mit Sicherheit fragen, was es auf dem Event sonst noch so zu sehen & zu tun gibt, hier ein paar Hinweise:

- Erst einmal für alle Rollenspiel- & Fantasy-Interessierten: Die Sommercon, in deren Rahmen dieses Animexx-Event stattfindet, bietet als Rollenspiel-Convention viele Einblicke in <b>Tabletop, LARP, Pen&Paper-RPGs</b> und vieles mehr. Da ihr ja den Eintritt bezahlt, könnt ihr dort gerne vorbeischauen. Wenn ihr bei einer Runde mitspielen möchtet, denkt aber daran, euch rechtzeitig vorher auf der Homepage des Vereins dafür anzumelden, denn die Plätze sind nur begrenzt.

- Sowohl der Innenhof vom Haus der Jugend als auch die umliegende Osnabrücker Altstadt bieten eine  schöne Kulisse für <b>(Cosplay-)Fotos</b>. Aus diesem Grund haben wir uns dieses Jahr auch gegen eine „Fotoecke“ entschieden – wir sollten nutzen, was wir haben. ;)

- In unserem eigenen Innenraum wird es wieder ein kleines „Buffet“ geben, zu dem jeder gerne etwas beisteuern darf. :) 

Wir haben dort auch einige Sitzgelegenheiten für alle, die es sich drinnen gemütlich machen wollen – zum Zeichnen, Kennenlernen oder wasauchimmer. XD
Neue Fotos
Neue Galerien
Anzahl Fotos Anzahl Galerien
1247 19

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke