KrAFT 13 - Krefelder Anime-Fan Treffen
Event-Details
Datum
08.08.2009
Offizieller Veranstalter
Keine Angabe
Größenordnung
100-250
Entfernung
K/A
Eventkategorie
Regionales A/M-Treffen
Adresse
»Europaplatz« bzw. »Platz der Wiedervereinigung« vor der Fabrik Heeder, Ritterstraße (Hinter dem Bahnhof)
47798 Krefeld
Nordrhein-Westfalen

Was:
Das dreizehnte Krefelder Anime-Fan Treffen (kurz: KrAFT) für alle Animexxler aus Krefeld, Umgebung und alle, die Lust haben zu kommen.

Wann:
Am Samstag, den 8. August um 11:30 Uhr; Routinemäßiges Warten auf Nachzügler bis 12:15 Uhr

Wo:
Krefeld Hauptbahnhof
Schönes Wetter oder zumindest trocken: Platz der Wiedervereinigung/Europaplatz, vorm Brunnen.

Ihr erreicht diesen, wenn ihr beim Hauptbahnhof hinten rausgeht, dann hinter dem Kreisverkehr über die Ampel, da ist ein großer Platz mit Brunnen.

Schlechtes Wetter (Regen, Schneestürme, Tornados, Zombie Apokalypse): Im hinteren Eingangsbereich vom Hbf (Südeingang drinnen)

 

Cosplayer sind erwünscht, aber keine Pflicht xD

Meldet euch bitte nach eurer Ankunft bei dem Listenführer, damit der euch abhakt. Immernoch gilt es 128 Teilnehmer zu überbieten.



Was machen wir da genau?
Grundsätzlich gilt: Spaß haben.
Wir werden uns um 11:30 Uhr treffen und 45 Minuten auf die Nachzügler warten. Im Anschluss wird die Aufgabe der KrAFT Challenge für den September vorgestellt und dann vor dem Brunnen ein Gruppenfoto machen. Ich fordere hiermit auf, dass alle sich an dem Gruppenfoto beteiligen (ihr seid gewarnt worden). Danach werden wir in mehreren (am besten 3) Gruppen zum Stadtwald fahren. Versucht euch bitte gleichmäßig aufzuteilen, um die Busse zu entlasten.
Busse sind die 058 (Stadtwald), die 052 (Graftschaftsplatz -> Kurzer Fußmarsch (2 Minuten)) und die 54 (Wilhelmshofallee -> Kurzer Fußmarsch)

Im Stadtwald:
Programmpunkte:

  • Die Aufnahme von möglichst vielen Fotos und Videos für die schönsten Erinnerungen im Leben.
  • Die ConHon-Decke von KrAFT 02, 07 - 12
    (alle ConHons werden auf eine Decke geschmissen. Wer ConHons kritzeln will, darf sich dort eins runter nehmen, rein kritzeln und es wieder drauf legen)
  • "The Murder Game" - Weitere Informationen von Tidu auf einer gesonderten Seite
  • Ein Zeichen-Wettbewerb - Weitere Informationen von Kimine-Hirosha auf einer gesonderten Seite
  • Mainevent: Galgenmexxler - Weitere Informationen auf einer gesonderten Seite
  • KrAFT Challenge September! - Weitere Informationen auf einer gesonderten Seite

Weitere Programmpunkte werden folgen. Vielleicht ;)

Main Event:

Galgenmexxler

Hierbei handelt es sich quasi um eine Gruppen-fähige Version von Galgenmännchen.

Wir werden aus allen Teilnehmern 4 gleichgroße Teams bilden (zur Not stellen wir Orgas dazu ;)).
Jedes Team bekommt fünf eigene Wörter, die es durch erraten von Buchstaben zu erkennen gilt. Ein vorher bestimmter Sprecher der Gruppe sagt nach der Besprechung einen Buchstaben. Falls dieser Buchstabe im Wort ist wird dieser auf eurem "Fragebogen" angezeigt. Wenn nicht, wird einer aus der Gruppe an den "Galgen" gehängt, d.h. er wird ein Stück weg von der Gruppe hingestellt. Wenn auch der letzte - der Sprecher aus der Gruppe am "Galgen" ist, ist das Spiel für die Gruppe verloren.

Nach mehreren Worten entscheidet die restliche Anzahl an verbliebenen Mitspielern in einer Gruppe über die Gewinnergruppe.
Die Worte werden in jeder Gruppe unterschiedlich sein, aber dennoch gleichlang und ähnlich schwer gewählt, so dass wir hoffen dass gleiche Chancen für alle bestehen.


KrAFT Challange:


Wie schon auf den letzten vier KrAFT probiert, wird es auch dieses mal wieder die KrAFT Challange geben, dieses mal für September.
Die KrAFT Challange ist eine schwere Aufgabe, die es gilt, von allein KrAFTlern gemeinsam zu bestehen. Bei bestehen gewähren wir euch ein weiteres Treffen im
September. Dies wird ein einfaches Treffen ohne großes Rahmenprogramm sein - kein eigenständiges KrAFT. Mehr ein Treffen am selben Ort mit ca. den selben Leuten und dem Namen KrAFT 13½, wer seine MitKrAFTler nicht oft genug sieht ^-^.

Die Aufgabe wird immer am jeweilgen KrAFT bekannt gegeben, bevor die Gruppe sich aufmacht zum Stadtwald.

Bisherige Challenges:

  • Robbery of the Five (KrAFT 09): Jeder Organisator hatte einen Würfel, den galt es bis zum Ende des KrAFT den Orgas freiwillig abzuluchsen UND an Tidu zurückzugeben, d. h. sie durften nicht beklaut, bedroht oder erpresst werden. - nicht bestanden
  • Almost Impossible Questionnaire (KrAFT 10): Ein Fragebogen mit fast unmöglichen Fragen, der in 4 Teile gegliedert wurde. Erst, wenn man ein Teil abgibt durfte man sich an den nächsten Teil wagen - nicht bestanden
  • Jigsaw Maniac (KrAFT 11): Ein Puzzle mit 1000 Teilen ohne Vorlage lösen. - nicht bestanden
  • The impossible Cube (KrAFT 12): Einen 4x4x4 Magischen Würfel lösen. - ausgefallen aus Materialmangel

Zeichnen Wettbewerb  by Kimine-Hirosha

Ja Leute diesmal ist wieder ein Zeichnen Wettbewerb dabei sein für alle, die liebend gerne zeichnen.

Wie so oft bei Wettbewerben gibt es auch bei uns Themen.

Mit was ihr zeichnet ist euch überlassen. Papier wird von mir gestellt. Jeder darf nur ein Bild abgeben.

Zeit:

von 13-18 Uhr

Themen:

- Sommer

- Parings

-Essen



Preise: (können KT oder aber auch Items sein)

Es wird allgemein nur 3 Preise geben. Welche dies sein werden ist ein Geheimnis was später im Forum preisgegeben wird.



Sonderfall:

Sollte jemand sein Bild abgegeben haben, aber danach schon vom Treffen verschwunden sein. So wird die Auswahl zwar wie gewohnt ablaufen, aber der Gewinner würde dann seinen Preis später bekommen und über ENS informiert.

Regeln allgemein:

- Nur 1 Bild zum Schluss abgeben

- Animexx Namen auf der Rückseite des Bildes deutlich Lesbar schreiben

- keine Karierten oder Linierte Blätter verwenden (Papier wird gestellt)



Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Gez.: Kimine-Hirosha




 

 


 

 

The Murder Game
aka "Das Mörderspiel"


Das Mörderspiel ist eigentlich recht einfach. Ein Haufen Leute (ab 8 Leute, sonst findet die ganze Geschichte nicht statt) spielt mit. Jeder ist gleichzeitig Mörder und Opfer. Denn jeder hat einen Auftrag, eine bestimmte Person durch einfache Übergabe eines beliebigen Gegenstandes zu ermorden.

Es lässt sich wunderbar auf Konferenzen oder Conventions spielen, wo eh jeder ein Namensschild hat, oder auch nicht ;D. Das fördert einerseits, dass die Teilnehmer sich besser kennenlernen, andererseits ergibt es auch eine gehörige Portion Paranoia und seltsame Situationen.

Verteilung der Opfer

Der Spielleiter (der nicht mitspielen darf, sondern sich bei der Beobachtung köstlich amüsiert, in diesem Falle Tidu) wird für jeden angemeldeten Teilnehmer sein Opfer übergeben (s.u,). Jeder bekommt einen Zettel ganz geheim vom Spielleiter als Mordauftrag übergeben. Kein Mitspieler darf von der Verteilung mehr wissen als sein nächstes Opfer!

Anmeldung NUR per ENS mit Titel Murder Game Anmeldung KrAFT 13 an Tidu. Anmeldeschluss ist Donnerstag,der 06.08.09, 23:59 Uhr. Die Opfer werden dann Anfang des KrAFT verteilt. Bitte erscheint auch wenn ihr euch anmeldet, oder meldet euch ab, wenn ihr nicht erscheint oder später kommt! Ansonsten gibt das grösseres organisatorisches Chaos.

Es ist verboten, die Opfer zu tauschen. Das kann dazu führen, dass jemand sich selbst irgendwann als Opfer hat. Wenn ihr euer Opfer nicht kennt, fragt euch durch. Dadurch kann man auch neue Nicks/Leute kennen lernen, und das ist nicht unbeabsichtigt.

Späteres Einsteigen in die Runde ist nicht möglich!

Markierung der Mitspieler

Im Allgemeinen funktioniert das Spiel mit Markierungen für jeden, so dass erkennbar ist, wer (noch) mitspielt. Wir werden farbige Bänder benutzen, die man sich z.B. an den Arm machen kann. Ich hoffe es sind genug da, sonst benutzen wir zwei unterschiedliche Farben. Jeder der Teilnehmen möchte bekommt ein Band direkt, und tauscht dieses gegen das „richtige“ Band aus, sobald er einen Mordauftrag hat. Das hilft dem Spielleiter die Leute zu unterschieden (wer will mitspielen /nicht mitspielen/wer hat seinen Mordauftrag und wer nicht).

 

Tragt eure Bänder gut sichtbar. Tut ihr das nicht, könnt ihr nicht als Zeuge (s.u.) gelten, und auch nicht töten – sehr wohl aber getötet werden.

Das Spiel geht los

Kaum hat der Spielleiter den Startschuss gegeben (dieser wird auf eine gewisse Zeit festgelegt werden), gehts auch schon los. Jeder Mitspieler muss versuchen, „sein“ Opfer durch Übergabe eines Gegenstandes zu ermorden. Dabei darf es natürlich keine lebenden Zeugen geben.

Definition: Als „lebend“ gilt jeder Mitspieler, der noch nicht ermordet wurde. Außenstehende und der Spielleiter sind für die Zwecke des Spiels generell als „tot“ zu betrachten.

Morden

Das Morden geschieht, indem man dem Opfer einen Gegenstand gibt und dieser ihn annimmt. Zuwerfen gilt nicht. Jemanden zwingen, den Gegenstand zu nehmen, ebenfalls nicht. Wenn das Opfer allerdings z.B. einen Bleistift mit dem Mund hinter dem Ohr seines Mörders hervorholt, gilt dies als Mord! Die Idee ist, einen beliebigen Gegenstand völlig beiläufig einem Gegner anzubieten – und wenn der ihn annimmt, hat er Pech. Wenn natürlich ein Opfer seinem Mörder etwas aus der Hand reisst, ist das schon als Selbstmord zu werten (und mit entsprechendem Kommentar in der Mordliste einzutragen). Natürlich muss der Mörder dann auch realisieren, dass das Opfer sich soeben selbst umgebracht hat.

Der Mörder muss dem Opfer sofort sagen, dass es gerade ermordet wurde, damit eventuelle Zeugen bezeugen können, den Mord gesehen und bemerkt zu haben.

 

Zeugen

Morde haben ohne Zeugen zu geschehen. Hier ist aber nur Zeuge, wer

  • im Sinne des Spiels „lebt“
  • die Übergabe bemerkt hat

Nach einem Mord sollte das Opfer also mögliche Zeugen befragen, ob jemand etwas gesehen hat. Hat ein Zeuge etwas bemerkt, gilt der Mord als schiefgelaufen – das Opfer lebt weiter, kennt aber nun seinen Mörder. Das macht das Spiel natürlich etwas schwieriger für den Mörder.

Es kann also vorkommen, dass in einem völlig überfüllten Plenarsaal, in dem 50% der Anwesenden (noch) mitspielen, ein Mord völlig unbemerkt bleibt, weil alle abgelenkt sind und ein Teilnehmer gedankenverloren einen Bleistift von seinem Sitznachbarn annimmt.

Nach dem Mord

Nach dem Mord übergibt das Opfer den Zettel mit dem eigenen Opfer (den Mordauftrag) an den Mörder. So kann der Mörder weiterspielen, das Opfer ist raus und legt die Markierung ab. Das bedeutet insbesondere, dass jeder Mitspieler den Mordauftrag immer bei sich tragen muss!

Der Mörder darf dann noch die Todesursache, gemeinsam mit der Mordzeit und dem Mörder, in die öffentlich einsehbare Mörderliste eintragen (weiteres unten). Hierbei sind Umdichtungen der Realität durchaus erwünscht.

Mordfreie Zonen

Es ist in der Realität sinnvoll, gewisse „mordfreie Zonen“ zu erklären. Einige sollten vielleicht von vornherein festgelegt werden. Auch haben zwei Mitspieler immer die Möglichkeit, temporär eine mordfreie Zone zu erklären. Man sollte es nur nicht übertreiben. Wirklich nicht. Es ist nur wünschenswert, wenn die Umwelt gestört wird oder irgendeine Tätigkeit sonst nicht sinnvoll durchzuführen ist.

Bei uns werden die Mordfreien Zonen die sanitären Anlagen am Stadtwald sein.

Ende des Spiels

Zu einem vorher festgesetzten Zeitpunkt, um 18:00 Uhr, ist das Spiel zu Ende. Der Spielleiter schließt die Mordliste und veröffentlicht gegebenenfalls die vollständige Mörder-Opfer-Zuordnung.

Wer nun am meisten Morde getätigt hat, ist der Massenmörder und gewinnt den Preis (spenden sind willkommen).

Verlassen des KrAFT

Wer das KrAFT früher als zum Ende des Spiels verlässt, meldet sich bitte samt Mordauftrag bei mir. Durch Ausrufen (evtl werde ich auch Liste führen, wird aber schwer) wird derjenige gesucht, der den Verlassenden als Auftrag hatte. Dieser bekommt nun den Mordauftrag des Verlassenden. Wer das Spiel verlässt, kann trotzdem Massenmörder werden! Allerdings hat er weniger Zeit dazu.

Wer sich für eine längere Zeit von der großen Gruppe entfernt, sei sich bitte währenddessen auch bewusst, das der eigenen Täter in der Zeit nicht morden kann – was recht unfair sein kann, je nachdem wie spät es schon ist und wie lange man weg ist. Es ist nicht verboten, ne Weile weg zu sein, man sollte dies nur im Hinterkopf behalten.

Mordliste

Als Mordliste wird das auf der Con-Hon-Decke ausliegende etoN thaeD dienen - ein Death Note, wo erst im Nachhinen die Morde ausgeschrieben werden (Death Note andersrum halt :D) Dort wird ein Tabellenkopf vorbereitet und dort sollen die Morde eingetragen werden.

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Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

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