Japan Incorporate - SETSUBUN
Event-Details
Datum
07.02.2009
Offizieller Veranstalter
Keine Angabe
Größenordnung
100-250
Entfernung
K/A
Kontakt
Personal_DIE
Eventkategorie
J-Musik Konzert
Adresse
Wehrschloss Hastedter Osterdeich 230
28207 Bremen

Mit SETSUBUN geht Japan Incorporate in die zweite Runde!

 

Featuring DJ Amber und DJ ЯED

img.photobucket.com/albums/v452/AmberKid/japan%20inc/setsubun_small.jpg

 Ort: Wehrschloss

Einlass: 22 Uhr

Eintritt: 6€

Für alle die zum Zeitpunkt der Party noch unter 18 sind, hier gibt es das Aufsichtspflicht-Formular als Vordruck (pdf-Datei):

 

http://de.geocities.com/amberkid2000/vordruck_aufsichtspflicht.pdf


Bitte ausgefüllt mitbringen und am Einlass vorlegen.

 

Das rituelle Bohnenstreuen (豆まき, mame-maki) stammt vermutlich aus der Muromachi-Zeit. Dabei werden geröstete Sojabohnen (豆, mame) entweder auf einen als Oni verkleideten Menschen oder im Haus zweimal in eine als glücklich und zweimal in eine als unglückliche geltende Richtung geworfen und dabei die Worte „Oni wa soto! Fuku wa uchi!“ (鬼は外! 福は内!) gerufen (auf Deutsch etwa: „Dämonen hinaus! Glück herein!“). Hierbei soll es besonderes Glück bringen, wenn die Anzahl der Bohnen dem Alter des Werfenden plus eins entspricht und sie zusammen mit einigen Münzen in Papier eingewickelt wurden.

Die Rolle des Werfers (年男, toshi otoko; 年女, toshi onna) wird in privaten Haushalten meist vom Familienvorstand oder von einem im chinesischen Sternzeichen des kommenden Jahres geborenen Mensch übernommen. An Tempeln oder Schreinen sind es oft mehrere Mönche, Priester oder Prominente (wie Politiker, Schauspieler oder Sportler), welche die Bohnen in kleinen Säckchen zusammen mit u. a. Süßigkeiten und Spielzeug in die versammelte Menge werfen.


Etwas derartiges möchten wir auch auf der Party machen. Getreu dem Namen der Party, ne?

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke