Zum Inhalt der Seite

Die Erben von Ascalon

Kapitel 1 - Der Nekromaten-Novize, von Delight

[25] [24] [23] [22] [21] [20] [19] [18] [17] [16] [15] [14] [13] [12] [11] [10] [9] [8] [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Jamelin
2013-12-28T00:58:04+00:00 28.12.2013 01:58
Hi^^

Deinem Kommentar entnehme ich, dass du Feedback haben möchtest, also bekommst du von mir welches zu deinem ersten Kapitel.

Story:
Die Story klingt ganz spannend, aber auch nicht superoriginell. Mal sehen, was du noch draus machst^^. Sie ist flüssig erzählt und lässt auch nicht Teile zwischendurch weg, was sehr gut ist, um den Leser mitzunehmen. Ich denke du solltest noch ein bisschen mehr Nebenhandlungen(wirklich kleine) einbauen, aber dazu mehr bei den Panels.

Chara:
Der Meister wirkt etwas grumelig aber sehr präsent auf seinen Seiten und in seiner Rolle gefestigt. Das finde ich ganz gut.
Von der Namenlosen(er kommt im Kapitel wirklich nicht vor) Novizin kann ich das nicht behaupten. Die wirkt sehr ungeformt, was es dem Leser schwierig macht sie zu verstehen. Ich weiß nicht, ob du dir vorher eine klare Linie für sie überlegt hast oder nicht, die aber, meiner Meinung nach, im Manga leider nicht angekommen ist :(

Panelaufbau/gestaltung:
Die Panelanordnung ist soweit gut und logisch.
Die Menge der Panel ist eher am unteren Rand. Versuch mal mit kleineren Panels zu arbeiten, für Sachen, die nicht so wichtig sind. Bis zu sieben Panel auf einer Seite sind überhaupt kein Problem. Dann wirken die großen Panel auch noch mal stärker.
Auch die Geschwindigkeit, die der Leser empfindet hängt von den Panelgrößen ab. Kleine Panel sind schnell, große langsam.
Kommen wir zum Innenleben das Panel. An diesem Punkt musst du meiner Meinung nach noch einiges arbeiten. Du zeichnest nämlich sehr oft die falschen Bilder in die Ramen. Mir fallen dabei zwei unterschiedliche Typen von falschen Bildern:
1. Bilder, die zu leer sind, oder keine neue Information bringen.
Ein Beispiel ist das obere Panel auf Seite 16. Für mich sieht sie im Panel davor schon erschrocken aus. Außerdem ist dieses Panel sehr leer. Weitere sehr leere Panel finden sich auf Seite 8.
Panel dieser Art sollten, weggelassen oder mit weiteren "Hintergrundinformationen" gefüllt werde, die zum das Wetter oder die Jahreszeit zeigen. Manchmal ist auch einfach die Information des Panels nicht "wichtig genug" für ein so großes Panel, dann hilft es das Panel zu verkleinern.

2. Bilder, die die Richtige Szene zeigen, aber aus einem unvorteilhaften Winkel oder Zoom.
Solche Bilder treten in diesem Kapitel viel bei der Kampfszene auf. Alles Panel, in denen kämpfande zu sehen sind, zeigen die Szene von außen. Damit sich der Leser in diesen Kampf hineinversetzen kann, muss er den Kampf auch von "innen" sehen können. Also zoom rein und zeig die Aktion, wo sie passiert! :D
Die andere Sache ist der Betrachtungswinkel, Perspektive, aus der die Aktion gesehen wird. Das große obere Panel auf Seite 21 ist vom Winkel(und auch vom Zoom) her sehr gut gelungen. Dieses Panel wirkt bedrohlich und aktionreich. Das liegt vor allem an der Betrachtung von unten. Die anderen Panel des Kampfes werden ungefähr von der selben Höhe aus betrachtet. Versuch dabei auch noch etwas zu variieren, um Kämpfe dynamischer wirken zu lassen.

Zeichnungen:
Deine Zeichnungen sind sehr gut ausgearbeitet und sorgfältig gestaltet. Du legst Wert auf Details und das auch im Hintergrund, was mir gut gefällt. Anatomisch sieht das auch schon sehr gut aus, sowohl bei den Menschen als auch bei den Monstern.
Allerdings fällt mir auf, dass deine Charas sehr starre Posen einnehmen und auch oft die gleichen wieder. Du solltest daran arbeiten ungewöhnliche Posen zu zeichen, um dein Posenrepatoire zu erweitern. Das macht auch eine Abwechslungsreichere Gestaltung in den Panelwinkeln einfacher ;) Ich zeichne dazu Fotos von Sportlern ab.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass du bei den Hintergründen sehr schön die Oberflächenstruktur der Dinge beachtest und auszeichnest. Versuch das beim Vordergrun auch mehr einzusetzen. Zum Beispiel weiß ich noch nicht, aus was ihre Rüstung besteht.

So, ich hoffe, mein Feedback war verständlich und konnte dir helfen.
LG, Jamelin
Antwort von: Delight
28.12.2013 18:36
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. :D
@Namenlose: Ja das ist mir erst aufgefallen, als ich fast fertig war. Da es nur ein Dojinshi ist, dachte ich mir, was solls ich lasse es einfach mal so und schaue wems auffällt. Tatsächlich bist du die Erste, die mich darauf anspricht. xD

Deine Tipps finde ich alle sehr hilfreich und auch gut formuliert. Ich bin mir immer unsicher, welche Szenen ich nun wirklich in den Paneln darstellen soll und welche nicht. Deine Kritik zeigt mir auf jeden Fall schonmal, dass ich nicht die richtigen erwischt habe. Bei Kampfszenen bin ich auch sehr unerfahren, da muss ich noch eine Menge üben. Ich werde auf jeden Fall versuchen all deine Tipps im nächsten Kapitel zu berücksichtigen (aber das dauert noch, bis ich das mal anfangen kann). :)
Von:  DerGGino
2013-08-17T00:05:29+00:00 17.08.2013 02:05
Netter Doujinshi.-