Zum Inhalt der Seite

ShiroiBara als: Emerelle


Emerelle
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von ShiroiBara
  • Top-3-Foto - von ShiroiBara
Foto
Von: ShiroiBara
Bild-Vorlage

Charakter
Emerelle aus Bernhard Hennen

Angelegt
20.11.2017, 22:362017-11-20T22:36:03Z Genauer

Freigeschaltet
21.11.2017, 14:35

Zuletzt aktualisiert
20.11.2017, 22:402017-11-20T22:40:16Z

Nicht käuflich

Schmetterlinge Anzahl:
1650

Materialien:
Holz, Satin, Filz, Moosgummi, Servietten, Papier, Acryl, Plastik, Metall

Kleber (Menge):
6 Tuben Flüssigkleber (Uhu Tropffrei ist schon was tolles)

Mag ich das Kostüm?
Nein, ich LIEBE es!

Kosten:
mind. 100€ (den weißen Unterstoff bekam ich geschenkt; vieles habe ich nicht notiert)

:)
#Emerelle #cosplay#BernhardHennen #DieElfen

  • Top-3-Foto - von ShiroiBara
  • Top-3-Foto - von ShiroiBara
Bild-Vorlage

Charakter
Emerelle aus Bernhard Hennen

Angelegt
20.11.2017, 22:362017-11-20T22:36:03Z Genauer

Freigeschaltet
21.11.2017, 14:35

Zuletzt aktualisiert
20.11.2017, 22:402017-11-20T22:40:16Z

Nicht käuflich

Schmetterlinge Anzahl:
1650

Materialien:
Holz, Satin, Filz, Moosgummi, Servietten, Papier, Acryl, Plastik, Metall

Kleber (Menge):
6 Tuben Flüssigkleber (Uhu Tropffrei ist schon was tolles)

Mag ich das Kostüm?
Nein, ich LIEBE es!

Kosten:
mind. 100€ (den weißen Unterstoff bekam ich geschenkt; vieles habe ich nicht notiert)

:)
#Emerelle #cosplay#BernhardHennen #DieElfen

Ein Traum, der Wirklichkeit wurde * ____ *
Zwar mal wieder auf den letzten Drücker, aber immer hin^^°

Vorneweg: Ich liebe die Elfenbücher von Bernhard Hennen, von Anfang an. Sie sind und bleiben meine Lieblingsbücher. Mit sehr vielen tollen Charakteren, traurigen Heldengeschichten, Liebe, Intrigen und alles, was eine gute Geschichte braucht. Und noch viel mehr :)

Ich hegte schon seit langem den Wunsch, einen Charakter aus dem Elfenzyklus zu cosplayen. Nicht, weil ich mich 100%ig in einem Charakter wieder erkannt habe, sondern einfach, weil ich das cosplayen als Art der Respektbezeugung gegenüber dem Autor, Zeichner, Erfinder oä ansehe. Denn wie kann man seine Wertschätzung für ein Werk mehr verdeutlichen, wenn man eine erfundene Figur zur Leben erweckt?
Aus diesem Grund machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Gewand, einem Chrakteroutfit, das signifitkant für die Bücher ist. Vor den Drachenelfen waren das überwiegend Ollowain (aber ausnahmsweise wollte ich keinen männlichen Charakter) und Ganda (im Tierkopferstellen bin ich nicht gut) und eben das Krönungsgewand von Emerelle. Auch wenn es unterschiedlich beschrieben wird, ist es doch sehr einprägsam. Und dieses Bild ließ mich auch nie wieder los.
Aus diesem Grund setzte ich Emerelle um.

2014 (!) hatte ich die konkrete Idee, dieses Kostüm umzusetzten und meine ersten Schmetterlinge gekauft. Immer mal wieder kamen welche dazu, doch wirklich befasst habe ich mich lange nicht. Bis 2017 die AnimagiC nach Mannheim gezogen ist und ich wieder auf der Suche war, welche Cosplays ich dort anziehen könnte. Und zu so einem schönen herrschaftlichen Ambiente würde doch auch dieses Krönungsgewand der Elfenköningin gut passen. Sicher.
Nur sollte man nicht erst drei Wochen vor der Con mit so einem Mammutprojekt starten, das kann nichts werden.
Gut, dass Ende August 2017 die Fark wieder war. Da passt es zwar nicht so gut zur Umgebung, aber zum Kontext. (ich habe bis zum Schluss gehofft, dass Bernhard Hennen ebenfalls anwesend sein würde, aber leider war das nicht der Fall. Vielleicht ein anderes Mal).

Zwischenzeitlich bin ich extrem verzweifelt und ausgerastet. Denn wie immer im Sommer, andere sind draußen, im Freibad, werden braun, und ich sitzte drinnen in der Wohnung und bastel. Und klebe Schmetterlinge an das Kleid. Schneide Schmetterlinge aus. Nähe Schmetterlinge an. Ich konnte sie irgend wann nicht mehr sehen! Doch nicht nur zu Hause, auch wenn ich mit dem Zug heim gefahren bin (hallo, in zwei Stunden kann man einiges machen!).
Im Endeffekt habe ich ca 6 Wochen an dem Überkleid mit den Schmetterlingen gearbeitet. Nicht immer lange am Stück und auch an manchen Tagen gar nicht, aber im großen und ganzen schon durchgängig.
[durch das Überkleid hatte ich die Möglichkeit mich auch zu setzten, ohne dass alles kaputt ging und besser zur Con zu kommen]

Die letzten Falter habe ich samstagsabends bis 23.30 angebracht^^°


Insgesamt habe ich 1650!!! Schmetterlinge angebracht, alleine auf dem Oberteil (Brust bis Taille) sind es schon 340 Stück!

Man hat ja sonst nichts bessers zu tun^^

Jedenfalls bedanke ich mich bei meiner Mutter und meiner Oma, ohne deren Hilfe ich das nicht geschafft hätte (jedenfalls nicht rechtzeitig). Sie haben mir die Falter gebastelt (aus Papierservietten gefaltet) und auf Moosgummi vorgemalt und zT ausgeschnitten. Tausenddank euch!
Und ich danke PetiteFrance für ihre Hilfe abends und natürlich #manny-pictures für all die Fotos!
Und natürlich bedanke ich mich noch bei dem Erschaffer des Albensteines: Freddy :)

Fertig bin ich jedoch noch nicht. Leider sind beim Tragen ein paar Falter davon geflogen, da müssen die Lücken gefüllt werden. Und die Schwanenkrone muss noch dazu



Hier ein paar Stories dazu:
Ich, im Zug sitzend, Schmetterlinge anklebend, Kleid auf Schoß
Frau:"Oh, was machen Sie denn da? Das sieht ja ganz fabelhaft aus."
"Ich arbeite an einem Kostüm"

Freitags an der Fark war ich in Saarbürcken und wartete in der Sonne lesend auf Freunde, fragte mich eine Frau mit Mikro, ob sie mich interviewen könne. Es sei für die Radiosendung "Mein Highlight der Woche", die samstags immer auf SR1(?) ausgestrahlt wird. Da erzählte ich, dass mein Hightlight das Wochenende mit der Fark sei und ich dort ein Kleid mit ganz vielen Schmetterlingen tragen werde.
Sonntags wurde ich tatsächlich von zwei Besuchern angesprochen, ob ich die aus dem Radio sei^^


Fotoordner

    Skizzen

    • So als Orientierung (für mich selbst): Jeder angebrachte Schmetterling wurde wirklich aufgelistet.

      Sind doch gar nicht so viele. 50 Stück sind doch nur 10*5er Päckchen und 100 eben 20*5erPäckchen^^°


    Kommentare zum Kostüm (3)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  PetiteFrance
    2017-11-21T09:26:25+00:00 21.11.2017 10:26
    Ich hab doch gern geholfen. Auch wenn ich ne Zeit lang überall Schmetterlinge gesehen hab ^^'
    XD
    Von:  Tyrakos
    2017-11-21T07:24:54+00:00 21.11.2017 08:24
    Da sehe ich doch, das auch du ein sehr schönes Schmetterlingskleid hast^^ Bei dir finde ich es super das sie auf dem ganzen Kleid sitzen, so wie es im Original sein sollte. Sehr schön gemacht und die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. *like*
    Antwort von:  ShiroiBara
    21.11.2017 12:16
    Vielen lieben Dank:-)

    Ja, scheinbar war das Emerelles Jahr ;-)
    Antwort von:  Tyrakos
    22.11.2017 07:33
    ja, das war es auf jedenfall^^

    Zurück