Zum Inhalt der Seite

Suraja als: Barioth Rüstung


Barioth Rüstung
Gespeichert.
    Foto
    Von: Taelos
    Bild-Vorlage

    Charakter
    Barioth aus Monster Hunter (Videospielreihe)

    Angelegt
    04.05.2017, 19:312017-05-04T19:31:38Z Genauer

    Freigeschaltet
    10.07.2017, 10:02

    Zuletzt aktualisiert
    03.05.2018, 14:312018-05-03T14:31:49Z

    Nicht käuflich

      Bild-Vorlage

      Charakter
      Barioth aus Monster Hunter (Videospielreihe)

      Angelegt
      04.05.2017, 19:312017-05-04T19:31:38Z Genauer

      Freigeschaltet
      10.07.2017, 10:02

      Zuletzt aktualisiert
      03.05.2018, 14:312018-05-03T14:31:49Z

      Nicht käuflich

      Die normale Barioth-Rüstung aus Monster Hunter (tri).
      Nach dem Vorschlag meiner besseren (?) Hälfte eine Rüstung aus MH zu bauen und ich mich dann für Barioth entschied, hatten wir allmählich mit dem Bau angefangen. Geplant war, das Kostüm bis zur LBM2016 fertig zu bekommen. das größte Problem war am Ende tatsächlich die Farbe für die Rüstung...so wurden wir auch erst ein Jahr später zur LBM2017 damit fertig.
      Wir verraten jetzt nicht, dass es eigentlich ein Partnercosplay sein sollte und wir mit der Barioth-Rüstung für Schatzi noch gar nicht richtig angefangen haben... :-(

      Der Plan stand also, hier nun ein paar Worte zur Entstehung:

      Für echte Jäger
      Spoiler

      Jage Barioth und Großbaggi so oft, bis du folgende Monsterteile zusammen hast:

      Barioth Shell x16
      Baggi Scale x8
      Barioth Pelt x7
      Monster Bone L x6
      Amber Tusks x4
      Barioth Claw x4
      Baggi Hide x4
      Frost Sack x3
      Great Baggi Claw x2
      Leader's Crest x1
      Barioth Spike x1

      Gib das ganze dem Schmied deines Vertrauens, lass ihn gegen entsprechendes Entgelt ein wenig Hämmern und erfreue dich an deiner neuen abenteuertauglichen Kleidung. ;-)



      Für "gewöhnliche" Cosplayer
      Spoiler

      Okay, Spaß beiseite.


      Für dieses (Partner!)Cosplay haben wir beim Ledermann unseres Vertrauens (besten Dank, wirklich!!) eine ganze Kuhhaut gekauft, wir haben auch die kleinste bekommen, waren nur statt 1,3 qm eher 4,6qm. Wir legten wegen (neuerlich) aufgetretenen Allergien großen Wert darauf, das die Haut vegetabil gegerbt wurde. Wahnsinnig schönes Leder und wir haben uns auch kaum getraut es anzuschneiden.
      Restliche lederartige Bestandteile sowie passendes/benötigtes Material des Kostüms sind ebenfalls von besagtem Ledermann; Gürtelleder, Riemen, Schnallen, Gürtelschrauben, Lederschnürre, Faden, Taschenleder (Rind), sowie ein Stück Ziegenleder.

      Aus der großen Lederhaut wurde also die Weste zugeschnitten und von Hand vernäht. Also erst Löcher mit der Ahle vorstechen und dann fleißig Nähen. Warum so umständlich? Weil die Nähmaschine von Schatzi zwar problemlos Leder näht, nicht aber transportiert → das Nahtbild sah schrecklich aus...
      Aus dem Taschenleder und einem kleineren Stück der Ziegenhaut hat Schatzi dann die Tasche genäht. Erst auf Links, dann gewendet und mit etwas Wasser noch in eine hübschere Form gebracht.
      Für die Gürtel (2x) hatten wir Riemen und Schnallen separat, so einen Gürtel per Hand zu fertigen ist kein großer Akt an sich, frisst aber Zeit ohne Ende. Die Riemen für Bein/Knie und Armpanzerung waren bereits komplett.

      Alle stofflichen Bestandteile sind aus Leinen und Baumwolle entgeltlich gesponsort by Karstadt. Warum auch immer, dort findet man wirklich so gut wie immer Stoff. Nur beim Nachkaufen wird es immer etwas kompliziert. :(

      Alles was nach Rüstung aussieht, ist mit Worbla gebaut.
      Dabei sind wir nach der, wahrscheinlich sehr bekannten, Methode vorgegangen das Worbla mit Mossgummi zu hinterlegen.
      Ansonsten hier alles nach "Schema F", Schablone bauen, testen, Worbla und Mossgummi ausschneiden und mit der Heißluftpistole bearbeiten, bis alles schick ist.
      Die größte Schwierigkeit hier war die Bemalung. Zuerst hatten wir Acrylfarbe mit Schwämmchen aufgetupft, das brachte von der Struktur her das gewünschte Ergebnis, nur leider war die Farbgebung dann doch nicht so zu meinem Gefallen (armer Hase...:D). Das hatte uns dann auch ein ganzes Jahr zurückgeworfen und wir haben das ganze Projekt eine Weile liegen lassen.
      Beim zweiten Versuch haben wir Farbe von http://warcolours.com/ besorgt.
      Die komplette Rüstung (und auch die Waffen sowie die Kunais an den Gürteln) sind mit dem Airbrush bemalt. Kostet Zeit und Mühe, aber das Ergebnis war es Wert.

      Um das Bariothscheifhaar darzustellen kommt beim "Helm" eine blonde Perücke zum Einsatz, beim Lendenschurz und Hüftgürtel farblich passende Tressen. Haar am "laufenden Meter" ist schon eine Sache für sich.

      Zu guter Letzt fehlten noch die Waffen, die sind aus Styrodur, Pappmaché und vielen Schichten Gesso mit Schleifen, Zwischenschleifen und Nassschleifen. Sagen wir mal so, mein Schatz war sehr glücklich, als die ´Blizzarioths´ endlich fertig waren. Die quälenden Aufgaben (Schleifen...) hatte ich zwar auch übernommen, aber das mit der Farbe musste einfach er machen - und ich bin da ja so mäkelig. :D
      Sie sind toll geworden, sowohl der "Bernsteinhauer" des Monsters, als auch die metallischen Anlauffarben bei der zweiten Klinge.
      Näheres schreibt er vielleicht mal in eine Bastelei, dann verlinke ich die hier.

      Soweit so gut, die Einzelteile waren nun fertig. Mit Klettband, Kraftkleber und Geduld (eher Schweiß, Frustration, Blut und Wahnsinn...) haben wir diese dann zusammengefügt. Echte Arbeit haben an dieser Stelle Perücke, Lendenschurz/Hüftgürtel und am schlimmsten der Brustpanzer gemacht.
      Das Haar musste noch geschnitten und gestyled werden. Davon haben wir so gar keine Ahnung - hier müssen wir noch üben und lernen. Der Brustpanzer, mit allem fertig bemalten und angebrachten Teilen wollte nicht passen...es schaute immer wieder noch Stoff an den falschen Stellen durch. So haben wir uns entschieden, diesen mit zusätzlichen Worblateilen zu erweitern. Die Rüstung ist nun im beinahe wahrsten Sinne des Wortes auf meine Körperfom "geschmiedet".



      Das fertige Kostüm hat uns einiges an Lob eingebracht.

      Schatzi war auch Tage später noch begeistert vom Lob von MyCostumes, ohne die das ganze ohnehin nicht geklappt hätte - Perücken und Worbla werden wir wohl nirgends anders mehr kaufen. Obwohl bezüglich Worbla könnte der Ledermann vielleicht auch helfen :-/
      Kurz nach der Buchmesse waren wir wie versprochen bei diesem und zeigten ihm das Kostüm, auch er war begeistert, wollte sogar einfach eine der beiden Klingen behalten. :-)

      Fazit: Ein tolles und im Bau anspruchsvolles Cosplay, wir haben viel gelernt dabei.


      Fotoordner

      [1] [2]
      / 2
        [1] [2]
        / 2


        Kommentare zum Kostüm (2)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von: Master-Kankuro
        2018-03-27T23:18:49+00:00 28.03.2018 01:18
        Respekt!! Ich hab mir mal die gesamte Beschreibung durch gelesen gehabt und bin erstaunt, dass ihr da echt Leder verwendet habt. Das muss ja richtig mies mit dem Nähen gewesen sein. Aber das Ergebnis is HAMMER und dann auch im Partnerlook. Super gelungen.

        Die "Jäger" Option in der Beschreibung fand ich echt witzig.
        Von:  Luciel
        2017-07-10T10:18:51+00:00 10.07.2017 12:18
        Coole rüstung schade das ich dich da nicht gesehen habe ^^

        Zurück