Zum Inhalt der Seite

Pre-chan als: Precis F. Neumann


Precis F. Neumann
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von acorea
  • Top-3-Foto - von acorea
  • Top-3-Foto - von acorea
Foto
Von: acorea (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Precis F. Neumann aus Star Ocean

Angelegt
05.08.2013, 21:502013-08-05T21:50:10Z Genauer

Freigeschaltet
05.08.2013, 22:12

Zuletzt aktualisiert
05.08.2013, 22:092013-08-05T22:09:09Z

alles selbst und komplett neu gemacht <3

Progress gibts immer hier:
https://www.facebook.com/pages/Prechu-Cosplay/168972546616161

  • Top-3-Foto - von acorea
  • Top-3-Foto - von acorea
  • Top-3-Foto - von acorea
Bild-Vorlage

Charakter
Precis F. Neumann aus Star Ocean

Angelegt
05.08.2013, 21:502013-08-05T21:50:10Z Genauer

Freigeschaltet
05.08.2013, 22:12

Zuletzt aktualisiert
05.08.2013, 22:092013-08-05T22:09:09Z

alles selbst und komplett neu gemacht <3

Progress gibts immer hier:
https://www.facebook.com/pages/Prechu-Cosplay/168972546616161

So hier ist nun die kleine Precis. Dieses Cosplay ist ein Remake meines aller ersten Cosplays und ich wollte es eigentlich schon letztes Jahr umsetzen, doch fehlte mir leider die Zeit dazu.
Ich wollte dieses Cosplay einfach noch einmal richtig und besser machen, da sehr viel Nostalgie und schöne Erinnerungen daran hängen. Ich denke ich bin dem Ganzen auch ziemlich gerecht geworden, auch wenn ich natürlich nicht ganz zufrieden bin. (Ein unerreichbarer Zustand |D)
Dennoch bin ich sehr glücklich und froh, Precis zu meinem 9-jährigen Cosplayjubiläum, und 10 Jahren Convention, umgesetzt zu haben :3 (Ja, ich bin alt xP)
Natürlich entwickelt man sich weiter und auch das Cosplayschema ändert sich extrem. Es war verdammt komisch dieses Cosplay anzufertigen, ich habe mich gefreut und gleichzeitig vor den Farben ein klein wenig…geekelt xDD Es ist super ungewohnt mich in solchen Farben und der Kombination zu sehen und ich denke ich bin auch zu alt für so eine Art von Charakter…aber es war mal was anderes xDDD Ich war leider auch etwas zu verkrampft beim Posing, das muss ich unbedingt verbessern *weini*
Das Cosplay macht mich dick und ist generell unvorteilhaft, auch wenn ich mich sehr wohl drin gefühlt habe…trotz Mörderhitze |D
Ich werde Precis definitiv nochmal shooten mit mehr Accessoires. Mein kleiner Roboter war aber ein Muss, auch wenn ich den Rucksack nicht fertig stellen konnte, zur Animagic. Ich liebe meinen Robo (Bobot xDD) *__* (auch wenn er etwas fail ist u-u)
Es war total schockierend, als auf der Animagic ein Mädel zu mir kam und mein Cosplay erkannt und mich sogar beim vollständigen Namen ansprach…ich war so verdutzt das ich das erstmal gar nicht geschnallt hab xDDD Aber ich habe mich sehr gefreut, dass jemand den ersten Teil von Star Ocean und die Charaktere kennt, denn ich hab das Spiel früher sehr gerne gespielt <3

Zur Herstellung:
Spoiler

Die Brille ist eine echte Motorradbrille und das Einzige, was vom alten Cosplay übernommen wurde |D
Die Stoffe hatte ich ja schon daheim und außer dem Rosa ist der Rest aus Reststoffen entstanden.
Die violetten Strumpfhosen hab ich im Sommerschlussverkauf beim Karstadt erstanden, 2 Stück für den Preis von original einer! Yay xD Man merkt ihnen auch an, dass sie Qualitätsware sind. Für die Armbedeckung habe ich eine Strumpfhose in der Mitte aufgeschnitten und sie im Prinzip über den Kopf angezogen…sah komisch aus, aber so rutschte wenigstens nichts xD

Angefangen habe ich nähtechnisch mit der Hose und zunächst ein grobes Schnittmuster erstellt. Ich habe fast das gesamte Cosplay mit Schnittmuster gemacht, da ich weder Zeit noch Nerven hatte, wenn etwas schief läuft, es zu verbessern |D
Die Hose ging dann recht schnell von statten. Ich finds cool, dass die Shorts auch im Original einen Gummizug haben. Also hab ich ein Gummi eingenäht und hinterher zusätzlich die Kordeln durchgezogen. Die Länge der Hose hab ich erst fertig gemacht, als ich mit dem Rest fertig war, weil ich alles anpassen und gucken wollte, wie es am Besten zusammen aussieht und dem Original dann am nahesten kommt.

Dazu sei gesagt: Ich hab mich an die Mangavorlage gehalten bei der Umsetzung des Kostüms. Es gibt mehrere Design-Sheets von Precis und da ich den Manga mit ihrem Cover daheim habe, schien es mir am einfachsten diese Version zu machen :3

Nachdem die Hose grob fertig war, hab ich mich an die Fertigung des Oberteils gesetzt. Das ging auch relativ fix (ich bin aber dennoch sehr langsam xD) und den weißen Streifen habe ich zusätzlich gefüttert. Mit Reststoffen habe ich grob ausgetestet, wie groß die Raffung und breit die Ärmel sein müssen und diese dann angefertigt. Leider war ich dumm und hab sie gleich drangenäht ohne nochmal alles zu überprüfen und durfte sie dann komplett nochmal abtrennen, da sie doch zu briet waren |D Das schließt auch die gelbe Umrandung ein, die ich zusätzlich abtrennen und neu befestigen musste. Das war auch einer der Punkte wo ich das Kostüm gerne in die Ecke geschmissen und erstmal nicht wieder vorgeholt hätte, wenn es mir nicht so viel bedeutet hätte…scheiß Ehrgreiz xD

Danach habe ich dann den Kragen erstellt und Watte in den gelben Schlauch gestopft, damit dieser etwas breiter ist. (Bei den Ärmeln und Socken das gleiche Prinzip)
Nachdem das Oberteil fertig war, habe ich dann die Handschuhe genäht und mir gleich ein gutes Schnittmuster nebenher erstellt für die Zukunft. Ich hab so viele Handschuhe genäht und das nie gemacht…man lernt ja aber dazu…gute Sache ;D
Nach den Handschuhen gings dann an die Socken, die gefaked und keine wirklichen Socken, sondern Stulpen, sind xP Diese sind doppelt genäht, damit sie etwas mehr Stabilität haben, auch wenn sie faltig fallen.

Dann waren da noch die Schuhe…ohja….absolut anstrengende Mistdinger |D Ich hab so geflucht bei ihrer Herstellung und einen ganzen Tag an ihnen gesessen, aber ich mag sie doch recht gerne. Ich hab etwas breitere Turnschuhe als Basis benutzt und den oberen Rand mit Worbla stabilisiert. Danach habe ich mit Schnittmusterhilfe Schuhüberzieher genäht und jedes Detail draufgenäht…sone Drecksarbeit <-< Angeklebt hab ich dann alles mit Pattex und den Innenraum des Schuhs (Übergang von Schuh zu Bein/Socke) mit schwarzen Stoff beklebt + in der Mitte ein Loch rein, weil Precis das auch hat…ist seltsam, aber nun gut x’D

Ich glaube das Schlimmste am Cosplay war aber die Perücke.
Ich habe, während ich sie hochgezogen habe 2 Mal geflennt und war extrem gereizt und frustriert. Die Perücke war mal so schön und nun ist sies leider nicht mehr, aber ich musste erst einmal damit leben. U-u
Rein theoretisch weiß ich wie man Zöpfe hochzieht und hab das auch schon ein paar Mal gemacht, aber bei Precis wollte das einfach alles nicht so sitzen, wie es sollte. Das Endergebnis ist jetzt der 4. Versuch und ich glaube danach hätte ich auch aufgegeben. Ich hab mir zwischendurch auch den Finger angestoßen, sodass der anschwoll und blau wurde…man versteht warum ich endlos frustriert war, denke ich?
Das Zopfband ging auch schnell und ich habe es dann per Hand um den Zopf genäht. Ich bin nicht zufrieden wie der Zopf (und die Kotletten) sitzt(en) und werde das definitiv noch überarbeiten, aber ich bin sehr froh, dass man die ganzen Spangen nicht sieht, die darin verarbeitet sind |D
Die Perücke ist extrem schwer (aua) und ich musste mir etliche Haarklammern ins Haar machen und sie mit Mastix festkleben und dennoch ist sie gerutscht uû
Lustigerweise seh ich mit den Kontaktlinsen und der Frisur aus wie Heisuke in weiblich, was mir aber auch erst beim Make-up-Test aufgefallen ist xDDD Mein Make-up hab ich auch sehr dezent gehalten (für mich und weibliche Charaktere xD), da Precis noch so jung und doch eher burschikos ist.

Als letztes hab ich dann die grünen Taschen und den Bastelkram gemacht. Der Grund liegt darin, dass das alles Dinge sind, auf die ich zur Not hätte verzichten können. Ich hatte eigentlich auch vor den Rücksack zu nähen, den Precis im Manga immer dabei hat, weils auch für die Con super praktisch gewesen wäre. Da mir aber die zwei kleinen Mistdinger schon alle noch vorhandenen Nerven geraubt hatten, hab ich das schnell aufgegeben und mich dem Rest gewidmet.

Mit den Rollen an den Schuhen hab ich mich größentechnisch etwas verschätz und zu kleine bestellt, die ich dann auch nicht so formen und bemalen konnte, wie ich es gerne gehabt hätte, aber sooo schlecht siehts jetzt auch nicht aus. Sie machen das Laufen nur komisch und die Schuhe extrem schwer |D
Die Bömmel an den Kordeln sind Baumwollkugeln, in die ich Löcher gemacht und sie dann angemalt habe, recht einfach also.

Als Letztes habe ich mich dann an meinen Roboter gewagt. Bobot besteht aus zwei größeren Styroporkugeln (sieht man ja auch gar nicht *hust*) und zwei kleineren, die ich mit Draht befestigt habe. Die Füße bestehen auch aus Styropor. Das Drahtgewinde, was als Stabilisator der Gliedmaßen dient, waren einmal die Stiele von Kunstblumen xD Vielen Dank für den Tipp an chibinis-chan<3
Das Capi von Bobot wollte ich eigentlich auch, sehr umständlich, aus Styropor machen, doch als ich durch den Bastelladen tigerte, fielen mir so kleine Strohhüte auf….und zack wurde einer umfunktioniert xD
Bobot ist leider extrem unsauber geworden, da mir die Zeit ausging, aber ich liebe ihn dennoch T///T<3

Das Cosplay besteht also aus wesentlich mehr Aufwand, als man ihm ansieht und ich bin stolz, dass ich das so in zwei Wochen durcharbeiten nach der Arbeit hinbekommen habe. Es ist auch sehr sauber geworden und ich denke mein Remake ist vollkommen geglückt <3
Vielen Dank an acorea für die Bilder! Ich bin dir wirklich dankbar, dass du dir die Zeit genommen hast mich zu shooten, weil ich doch sehr traurig gewesen wäre, wenn ich keine so schönen Bilder bekommen hätte T^T<3<3

Nostalgie-mich-glücklich-mach-Cosplay <3


Fotoordner

    Skizzen



    Kommentare zum Kostüm (15)
    [1] [2]
    / 2

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Matsukaze
    2013-09-27T21:30:54+00:00 27.09.2013 23:30
    Ein sehr schönes Kostüm. Super umgesetzt. ^^ Steht dir wirklich sehr gut und es sind viele schöne Bilder bei. ^^
    Von:  Chifuyu
    2013-09-05T22:49:19+00:00 06.09.2013 00:49
    Zuckersüß und richtig schön gemacht. Die Perücke steht dir so toll und dein kleiner Roboter ist das Tüpfelchen auf dem i

    :)
    Von:  Tachika
    2013-08-16T23:09:42+00:00 17.08.2013 01:09
    wahhh O_O wieso habe ich dich nicht gesehen T_T!!! EInfach ein tolles Cos! Ich liebe Precis :3
    Von:  Miffy
    2013-08-08T18:45:16+00:00 08.08.2013 20:45
    Wie hübsch, du Hübsche *3* ♥
    Und das sind genau meine Farben! hehe >D
    Von:  LiebeSeiteDerTooN-Twins
    2013-08-08T15:56:13+00:00 08.08.2013 17:56
    Oh~ total süß *_*
    Du siehst so hübsch aus und dein Robotor ist absolut putzig!
    Find die Perrücke sehr schön und das sie dir total gut steht, dein cosplay ist wirklich bezaubernd und sieht so super genäht aus! *____*
    Von:  MissChocolate
    2013-08-08T13:04:08+00:00 08.08.2013 15:04
    Schönste und süßeste Precis die ich gesehen habe. Ich liebe Star Ocean echt und freue mich jedes Mal, wenn ich so tolle Cosplays draus sehe.
    Großes Lob!
    Von:  Enjolras
    2013-08-06T18:52:42+00:00 06.08.2013 20:52
    Du bist so ein Zuckerstück. Ne, ehrlich, wenn man dich in dem Cos sieht und auch im Nachhinein die Bilder, lacht die Sonne *__* es ist echt so wunderschön geworden und auch die Perücke geällt mir sehr und steht dir arg. Daw, alte Sachen ramekn ist eh was tolles und dein Ergebnis kann sich echt super sehen lassen. Cutie! <3<3<3
    Von:  Kumo
    2013-08-06T18:12:23+00:00 06.08.2013 20:12
    Oh man und ich hab dich nicht gesehen.
    Du hast mir jetzt voll Lust gemacht mein Kostüm von damals auch noch mal zu machen XDDD

    Du bist jedenfalls SEHR süß und auch wenn du dich vor den Farben ein wenig ekelst: aaaaw, kawaaaii!!!
    Von:  Inuchi
    2013-08-06T16:14:59+00:00 06.08.2013 18:14
    <3
    Von:  Farbfaenger
    2013-08-06T13:54:55+00:00 06.08.2013 15:54
    Du bist das erste Precis-Cosplay, das ich bisher gesehen habe und du siehst wirklich wunderschön aus und triffst absolut ihren Charakter. Ich bin dein Fan <3

    Zurück