Zum Inhalt der Seite

MerledieDritte als: Cinderella 2015 Movie-Version


Cinderella 2015 Movie-Version
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von toni007
  • Top-3-Foto - von toni007
Foto
Von:  toni007 (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Cinderella (Disney) (Kinofilm) aus Aschenputtel

Angelegt
12.08.2017, 19:572017-08-12T19:57:40Z Genauer

Freigeschaltet
15.08.2017, 13:27

Zuletzt aktualisiert
20.08.2023, 16:022023-08-20T16:02:25Z

Fertigung:
selbst gefertigt

Kostümnummer:
42

getragen:
Animagic 2017

Status:
Komplett aber die Schuhe sind kaputt und ein Saum sowie die Schmetterlinge müssen ausgebessert werden

Bequemlichkeit:
Solange der Unterrock nicht aufging war es sogar recht bequem ohne die Schuhe ;-)

Vielen Dank:
an  toni007 der so tolle Bilder von mir gemacht hat

Gefreut hat mich:
das Treffen mit den beiden anderen Cinderellas und die gemeinsamen Fotos *_*

  • Top-3-Foto - von toni007
  • Top-3-Foto - von toni007
Bild-Vorlage

Charakter
Cinderella (Disney) (Kinofilm) aus Aschenputtel

Angelegt
12.08.2017, 19:572017-08-12T19:57:40Z Genauer

Freigeschaltet
15.08.2017, 13:27

Zuletzt aktualisiert
20.08.2023, 16:022023-08-20T16:02:25Z

Fertigung:
selbst gefertigt

Kostümnummer:
42

getragen:
Animagic 2017

Status:
Komplett aber die Schuhe sind kaputt und ein Saum sowie die Schmetterlinge müssen ausgebessert werden

Bequemlichkeit:
Solange der Unterrock nicht aufging war es sogar recht bequem ohne die Schuhe ;-)

Vielen Dank:
an  toni007 der so tolle Bilder von mir gemacht hat

Gefreut hat mich:
das Treffen mit den beiden anderen Cinderellas und die gemeinsamen Fotos *_*

Cinderella nach der Movievorlage von 2015 ist mein zweiundvierzigstes Kostüm.

Geplant war das Kostüm als ich damals von einer Berkannten den Trailer zu dem Film gesehen habe. Ich habe dann auch recht fix angefangen Stoff für das Kostüm zu kaufen und hatte auch ziemlich schnell eine Idee für den Auftritt, womit es als Bühnenkostüm für einen Cosplaywettbeweb feststand.

Das Kostüm ist eine Haßliebe. Ich habe mal wieder den Zeitaufwand komplett unterschätzt, da Kleider ja normal recht einfach sind aber das hier einfach viel zu viel Stoff hatte der verarbeitet werden wollte und mit Korsagen einfach nicht liegen. Das führte zu den typischen Schlafmangel vor der Con und den letzten Handgriffen am Samstagmorgen im Hotelzimmer wo ich dann die Straßsteinchen aufgebügelt und die Perücke gestylt habe. Ich muß mir das dringend abgewöhnen ich bin zu alt für solchen Schlafmangel.

Dafür, daß ich es aber zum Schluß hin so zusammengeklatscht habe (anders kann man das leider nicht mehr nennen, das Oberkleid ist glaube ich eine Woche vor der Con entstanden) ist das Ergebnis gar nicht so schrecklich wie ich befürchtet habe. Ich fand es auch toll wieviele Leute und auch Kinder gerne ein Bild mit mir haben wollten und daß das Kostüm offenbar doch ganz gut ankam.

Tatsache ist natürlich, daß ich weit von meiner Vorstellung oder der Originalvorlage oder der tollen Umsetzung von Mikuru entfernt bin und es mir an Volumen im Rock fehlt. Ich muß aber gestehen was dem Rockumfang betrifft bin ich zwiegespalten, klar dürfte er deutlich mehr sein aber vom Handling her finde ich es so völlig ausreichend ;-), im Zweifelsfall kann ich ja noch nen Reifrock für mehr Umfang druntzer ziehen. Was mich stört, ist das der Stoff dank der Oberlage Organza die ich genommen habe (und welche ich farblich super fand, zumal er im normalen Licht auch kaum Glanz hatte) doch gerade in der Sonne sehr billig glänzend wirkt. Außerdem sitzt die Korsage nicht gut. Zum einen sitzen die 6 Lagen Stoff nicht optimal übereinander und werfen dadurch Falten und zum anderen sitzt sie auch recht locker. Wobei das auch wieder beabsichtigt war, da ich ja für den Auftritt noch das andere Kleid drunter trug und ich die Korsage möglichst problemlos aufbekommen wollte, weshalb sie auch nicht zu eng sitzen durfte.

Schlußendlich werde ich einige Dinge nochmal ausbessern und vielleicht nochmal tragen aber ich werde es als "Fehlversuch" und "Lehrobjekt" was das Zeitmanagment betrifft für mich abharken. Um damit zufrieden zu sein müßte ich das Oberkleid nochmal komplett neu nähen (da es aufgrund des Zeitmangels doch ziemlich unschön verarbeitet ist) oder zumindest ziemlich viel auftrennen und neu machen und dafür fehlen mir der Nerv und die Lust aber so ist es einfach nicht wirklich schön.

Mit dem Nähen habe ich glaube dann irgendwann ich glaube Anfang 2016 angefangen, da ich es gerne zu Karneval getragen hätte. Nunja es hat wie zu erwarten war nicht geklappt ;-)

Aber dafür hatte ich dann schlußendlich "frühzeitig" mit dem Unterrock begonnen. Dieser besteht aus 4 Unterröcken welche je 2geraffte Bahnen Tüll und zum Abschluß eine geraffte Bahn Voile wie bei einen Pettycoat enthalten. Dank dem Voile ist der Unterrock auch etwas schwerer. Wie lange ich schlußendlich daran gesessen habe kann ich nicht genau sagen aber eine der 4 Voilebahnen von ca. 40m zu säumen hat ca. 2 Stunden gedauert, dann das Raffen der Bahn etwa 1 Stunden, das feststecken auch mind. 1-2 Stunden und das festnähen waren auch mind. 1Stunde. Die Zeit bei dem Tüll habe ich nicht in Erinnerung, da ich zu dem Zeitpunkt ja noch Zeit hatte und nicht darauf geachtet habe XD. Insgesamt war aber der Unterrock das Zeitaufwendigste. Wie gesagt, trotz recht konsequenten Arbeiten an dem Kostüm in diesen Jahr ist das Oberkleid erst ernsthaft ca. 1 Woche vor der Con genäht worden, da ich einfach so lange mit dem Unterrock beschäfftigt war.

Die Korsage besteht aus 6Lagen Stoff, davon sind 2Lagen für das Grundgerüst. Das Deckmaterial sind 1x Metallicorganza in silberblau, 1x multicolorStoff, 1x multicolororganza in hellblau, 1x chiffon in hellblau und 1x Organza in hellblau.

Der Rock des Kleides besteht aus 1x mulicolororganza in helllila, 1x multicolor Stoff, 1x multicolororganza in hellblau, 1x Chiffon in hellblau und 1x Organza in hellblau und ein paar hunder Straßsteinchen zum aufbügeln (die ich auch immer wieder im Hotelzimmer gefunden habe ^_-)

Für die Schuhe habe ich ein paar Pumps silber angesprüht und mit Spiegelfolienstücken beklebt, welche ich vorher mit Irisfolie beklebt habe. Darauf kamen dann ein paar gelden besprühte Metallschmetterlinke die ich mal bei H&M gekauft habe. Allerdings hat das nur dank durchsichtigen Klebeband halbwegs gehalten und ich muß mir dafür etwas besseres einfallen lassen. Vielleicht sind die Grundschuhe einfach die Falschen gewesen.

Die Schmetterlinke sind aus Mettalicorganza und noch anderen Organza per "Lötkolben" ausgeschnitten und dann mit dem Moster bemalt und mit Straß beklebt und auf Broschennadeln geklabt. Was nicht gehalten hat weshalb sich die Schmetterlinge nach und nach verabschiedet haben und nochmal neu gemacht und diesmal auf den Nadeln festgeklebt werden müssen.

Der Auftritt war naja. Warum sollte er klappen wie geplant, wenn ich ihn gerade mal einen Tag vorher grob geübt habe XD. Außerdem möge man mir verzeihen, daß ich nicht mal annähernd syncron war. Ich habe das mitsprechen nicht geübt und es dadurch auch total vergessen zumal ich mich auf die Abläufe und "Einsätze" konzentriert habe. Mein üblicher Anfängerfehler, den ich in den ganzen Jahren einfach nicht los werde. Sorry

Dafür ein dickes Dankeschön, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt.


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2

    Skizzen

    • Der Tüllunterrock mit den Voilebahnen an den ersten beiden Röcken
    • Der fertige Unterrock beim Probetragen
    • die liebevoll beiseide gelegten gesäumten Röcke des Kleides
    • Die gerafften Röcke in der passenden Reihenfolge an der Schneiderpuppe
    • die Röcke festgesteckt an der Grundkorsage
    • die ersten "Glasfacetten" an den Schuhen


    Kommentare zum Kostüm (4)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Hotaru-Kagayaku
    2017-09-06T18:52:23+00:00 06.09.2017 20:52
    Mir ist dein Kleid schon in der Galerie aufgefalle und ich finde es unglaublich schön.
    Nachdem ich deine Beschreibung gelesen habe, fällt mir auch auf was du gerne verbessern möchtest. Aber mal ehrlich: das sind die typischen Dinge, die niemanden auffallen außer dir, weil du es gemacht hast xD Wenn du dich einmal von dem ganzen Stress und der Aufregung erholt hast, wird dir das Cosplay auch noch sehr gut gefallen ^.^
    Gibt es ein Video von deinem Auftritt?
    Antwort von:  MerledieDritte
    08.09.2017 19:03
    Ich danke Dir, das ist total lieb.
    Ich werde mich mit dem Kleid vielleicht bei Helden für Herzen bewerben, ich denke wenn das klappt habe ich dann mit dem Kleid noch viel Spaß ;-), ich fände es jedenfalls toll damit Kinderaugen strahlen zu lassen.

    Ein Video vom Auftritt habe ich leider noch gar nicht gefunden. Dieses Jahr sin insgesamt recht wenig Videos online und den Cosplaywettbewerb scheint leider keiner gefilmt zu haben. Ich schaue mir meine Auftritte ja gerne im Nachhinein auch nochmal an um zu sehen wie meine Einschätznung war und was ich ändern sollte.
    Von:  KaiohMichiru
    2017-08-17T19:46:24+00:00 17.08.2017 21:46
    Wunderschön. :)
    Antwort von:  MerledieDritte
    08.09.2017 18:54
    Vielen Dank *_*
    Von:  Mikuru
    2017-08-13T10:45:00+00:00 13.08.2017 12:45
    Danke für die Erwähnung und das Lob <3 Ich finde dein Kleid dennoch toll! Ich mag die Farben totel. <3 Und mehr lagen kann man ja immer noch dazunähen. =D Das mit der Zeitunterschätzung kenne ich gut. xD Ich saß an meinem Kleid mehr als 250h xD
    Antwort von:  MerledieDritte
    15.08.2017 18:37
    Sehr gerne, Dein Kleid ist für mich die bisher beste Umsetzung des Kostüms und ich glaube Dir gerne, daß da so viele Stunden drin stecken aber das hat sich auch mehr als gelohnt.
    Antwort von:  Mikuru
    15.08.2017 19:06
    Vielen lieben dank!!! <3 Ich wollte bei mir aber noch einiges verbessern. Aber mal sehen wann. =)

    Zurück