Zum Inhalt der Seite

Ming-Lee als: Officer Rocky (Orange Island Version)


Officer Rocky (Orange Island Version)
Gespeichert.
    Foto
    Von: Naphulim (Fotograf)
    Bild-Vorlage

    Charakter
    Officer Rocky / Jenny / Junsâ aus Pokémon

    Angelegt
    18.03.2013, 10:002013-03-18T10:00:33Z Genauer

    Freigeschaltet
    18.03.2013, 22:23

    Zuletzt aktualisiert
    30.06.2017, 22:272017-06-30T22:27:38Z

    Hut
    Besteht aus einem Basecap, Pappe, Herrenhemd, roten Stoff und einem Taschenhenkel

    Oberteil
    ist aus hellblauen Baumwollstoff sowie der V- Ausschnitt aus hellerem Satinstoff zusammengenäht worden. Die Ärmel wurden mit rotem Stoff versehen

    Rock
    selber hellblauer Baumwollstoff wie das Oberteil (ohne V-Ausschnitt)

    Knöpfe
    goldene Knöpfe mit Ankermotiv an Oberteil festgenäht und am Hut festgeklebt

      Bild-Vorlage

      Charakter
      Officer Rocky / Jenny / Junsâ aus Pokémon

      Angelegt
      18.03.2013, 10:002013-03-18T10:00:33Z Genauer

      Freigeschaltet
      18.03.2013, 22:23

      Zuletzt aktualisiert
      30.06.2017, 22:272017-06-30T22:27:38Z

      Hut
      Besteht aus einem Basecap, Pappe, Herrenhemd, roten Stoff und einem Taschenhenkel

      Oberteil
      ist aus hellblauen Baumwollstoff sowie der V- Ausschnitt aus hellerem Satinstoff zusammengenäht worden. Die Ärmel wurden mit rotem Stoff versehen

      Rock
      selber hellblauer Baumwollstoff wie das Oberteil (ohne V-Ausschnitt)

      Knöpfe
      goldene Knöpfe mit Ankermotiv an Oberteil festgenäht und am Hut festgeklebt

      Das Kostüm ist selbst genäht (hatte auch die Hilfe von meiner Tante in Anspruch genommen)

      Zur Entstehung - Vorgeschichte:

      Als die Entscheidung auf das Cosplaythema Rocky und Joy fiel, war zwischen Suriitimon und mir klar, wer wen cossen wird.

      Leider konnte ich mich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig mit dem Original Officer Rocky Outfit anfreunden, da es mir schlicht zu einfach und unspektakulär war. Zudem war mir die Vorstellung eines engen Kragens um meinen Hals zu wider. Ich hatte auch die Befürchtung, dass die Blautöne aufgrund meiner "dunklen" Hautfarbe nicht richtig zur Geltung kommen würden. Zum Glück fiel mir noch ein, dass es in der Johto Staffel noch eine zweite Variante von Officer Rocky gab. Also ging erst mal die Suche los.

      Das Cosplay ist fast soweit:

      Als ich endlich einige Bilder zur Orange Island Rocky zusammen hatte (yay google rocks), bin ich gemeinsam mit Suriitimon in Berlin rungeströpert um in den Läden den passenden Stoff für sie und mich zu finden. Leider Gottes dauerte das alles richtig lange, da es wirklich schwer war die richtigen Blau-töne zu finden... aber irgendwann nach gefühlten 10 Stunden haben wir die passenden Stoffe gefunden und natürlich auch zusammen gekauft.

      Das Oberteil (ohne V-Ausschnitt)sowie der Rock sind aus normalem Baumwollstoff. Das V-teil besteht aus einem satinartigen Stoff.

      1.Maße nehmen und Stoff abstecken. Danach Oberteil Schritt für Schritt zusammennähen (nach Schnittmuster)

      2.Danach den V-Ausschnitt und Reißverschluss einfassen und den Kragen nähen (da ich Probleme hatte, war mir da meine Tante eine echte Hilfe). Danach wurden an den Ärmel mit rotem Stoff versehen.

      3.Anschließend war der Rock mit Schlitz dran. Damit der Stoff nicht verrutscht haben wir nochmal einen Satinstoff sozusagen als "Unterrock" genommen.

      4.Nach der Anprobe des Oberteils wurden die Taschen abgesteckt und festgenäht (ich habe einen sehr unförmigen Körper ;D).

      5.Danach wurden die Knöpfe an den Schultern und an den Brusttaschen per Hand dran genäht.


      The End?? Nein noch lange nicht:

      Leider Gottes stellte sich beim Schneidern des Oberteils und des Rockes heraus, dass der Stoff nicht mehr für meinen Hut ausreichte(obwohl mir damals im Laden versichert wurde, dass alles soweit reichen würde). Naja ich bin dann halt mit den letzten Stoffresten noch mal auf die Pirsch gegangen um so einen ähnlichen Stoff, in Form eines Herrenhemdes, zu finden (leichte Farbabweichung zum Top + Rock aber mit dem bloßen Auge nicht erkennbar).


      Der Hut:

      1. Die Basis für den Hut liefert ein ganz normales Basecap was zufällig auch diesen Venylschrim hatte.

      2.Als nächsten Schritt habe ich etwas Pappe zusammengerollt und um das Basecap gelegt und erst mal mit Paketband fixiert (naja hält echt nicht). Danach hab ich nochmal einen Kreis (als Deckel für den Hut) ausgeschnitten und ebenfalls fixiert.

      3.Am Schwersten war es den "Papphut", nach Entnahme des Basecapes, mit dem zurecht geschnittene Herrenhemd zu beziehen und zu fixieren (Doppelseitiges Klebeband).

      4.Um nochmal das Basecap innen in den fertig mit Stoff bezogenen Papphut zu fixieren habe ich doppelseitiges Klettband aus dem Baumarkt geholt(ARSCHTEUER der Meter für eine Seite 4€ ).

      5.Für das vordere Riemchen am Basecapschirm hab ich einfach einen Taschenhenkel verwendet und zurecht geschnitten.

      6.Die Knöpfe an der Seite des Hutes sowie das Riemchen und das Bascape im inneren des Papphutes habe ich zum Abschluss noch mal mit Sekundenkleber und einem einem Fön zum besseren Trocknen festgeklebt. Ich sag euch echt: "Im Falle eines Falles Klebt UHU wirklich alles!!!!!"

      7.Als letztes habe ich den Roten Stoff zugeschnitten und ebenfalls mit Sekundenkleber um den Hut festgeklebt.

      PS: Das Panflam ist gekauft und die weißen Handschuhe sind von Suriitimon ausgeborgt :D.


      Fotoordner

      [1] [2] [3] [4] [5]
      / 5
        [1] [2] [3] [4] [5]
        / 5


        Kommentare zum Kostüm (4)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von: abgemeldet
        2013-03-23T01:22:50+00:00 23.03.2013 02:22
        Einfach sehr hübsch , gut umgesetzt vorallem rocky steht dir richtig gut also das cos siehta ndir super aus :DDD
        Das möchte icha uch gerne mal live sehen oder shooten :D
        Antwort von:  Ming-Lee
        24.03.2013 20:08
        Dankeschöön das ist ein netter comment, bestimmt werde ich dieses cos definitiv öfter tragen, eben weil es selbst gemacht ist :D
        Von:  Zuckermausi
        2013-03-21T21:31:51+00:00 21.03.2013 22:31
        Ich habe dich ja zum Pokemontreff gesehen und dachte nur, du bist die perfekte Rocky. Sie passt einfach super zu dir und du hast sie auch toll rüber gebracht ^.^
        Fand ich cool
        Antwort von:  Ming-Lee
        24.03.2013 21:01
        Vielen Dank für das Lob, aber ich fand eure Umsetzung von Minun und Plusle richtig süüüß. Man hats sofort erkannt :D
        Von:  Misha
        2013-03-20T20:46:01+00:00 20.03.2013 21:46
        total klasse ^^
        sah richtig sexy aus ^^
        Antwort von:  Ming-Lee
        21.03.2013 21:31
        Jaa das war es auch, solch kurze Röcke und hohe Schuhe trage ich in meiner Freizeit nie *lach*.
        Von:  -Honami-
        2013-03-19T08:34:33+00:00 19.03.2013 09:34
        hihi du sahst einfach klasse aus muss ich sagen, die Idealbesetztung für rocky wie ich finde
        Antwort von:  Ming-Lee
        21.03.2013 21:30
        Danke für das dicke Lob :-*. Es ist wirklich schwer für mich jedes Mal ein Cosplay zu finden, was auch wirklich zu meinem Typ passt :)!

        Zurück