Zum Inhalt der Seite

_schokodrink_ als: Dorothy Gale


Dorothy Gale
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von AnMo
  • Top-3-Foto - von Tentakelmonster
  • Top-3-Foto - von Tentakelmonster
Foto
Von: SmokingCrow (Fotograf), Sayuri_Tanaka
Bild-Vorlage

Charakter
Dorothy Gale aus Der Zauberer von Oz

Angelegt
14.07.2013, 20:362013-07-14T20:36:03Z Genauer

Freigeschaltet
04.08.2013, 13:52

Zuletzt aktualisiert
06.04.2016, 17:582016-04-06T17:58:33Z

Zufriedenheit
●●●●○

Bequemlichkeit
●●●●○ Die Schuhe sind auf Dauer etwas unbequem.

Kosten
ca. 250 Euro (mein teuerstes Cos bisher)

Favouriten
Die roten Glitzerschuhe :)

Wettbewerbe
2. Platz DCM Vorentscheid Ongaku Matsuri 2013


Platz 15 DCM Finale

Danke an
Marisa G. für die technische Gestaltung meines Audiotracks, Stephanie W. für die Tönung meiner Haare und das Aushalten von morgentlichem Stylingstress und all die lieben DCM Teilnehmer und Organisatoren, mit denen es so viel Spaß gemacht hat

  • Top-3-Foto - von AnMo
  • Top-3-Foto - von Tentakelmonster
  • Top-3-Foto - von Tentakelmonster
Bild-Vorlage

Charakter
Dorothy Gale aus Der Zauberer von Oz

Angelegt
14.07.2013, 20:362013-07-14T20:36:03Z Genauer

Freigeschaltet
04.08.2013, 13:52

Zuletzt aktualisiert
06.04.2016, 17:582016-04-06T17:58:33Z

Zufriedenheit
●●●●○

Bequemlichkeit
●●●●○ Die Schuhe sind auf Dauer etwas unbequem.

Kosten
ca. 250 Euro (mein teuerstes Cos bisher)

Favouriten
Die roten Glitzerschuhe :)

Wettbewerbe
2. Platz DCM Vorentscheid Ongaku Matsuri 2013


Platz 15 DCM Finale

Danke an
Marisa G. für die technische Gestaltung meines Audiotracks, Stephanie W. für die Tönung meiner Haare und das Aushalten von morgentlichem Stylingstress und all die lieben DCM Teilnehmer und Organisatoren, mit denen es so viel Spaß gemacht hat


Auntie Em: Help us out today and find yourself a place where you won't get into any trouble!
Dorothy: A place where there isn't any trouble. Do you suppose there is such a place, Toto? There must be. It's not a place you can get to by a boat or a train. It's far, far away. Behind the moon, beyond the rain...

Scarecrow: I haven't got a brain... only straw.
Dorothy: How can you talk if you haven't got a brain?
Scarecrow: I don't know... But some people without brains do an awful lot of talking... don't they?
Dorothy: Yes, I guess you're right.


Seit meiner Kindheit liebe ich die Geschichte vom Zauberer vom Oz und träume davon Dorothys wunderschöne rote Glitzerschuhe zu haben.
Sie zu cosplayen war dann aber eine sehr spontane Entscheidung und hat mich selbst ziemlich überrascht. :D Ich habe nach einem passenden Cosplay für die DCM gesucht und da mir zu meiner eigentlichen Idee "Luna aus Lunar-Silver Star Story" kein passender Auftritt for 1:30 min. einfiel kam ich dann irgendwie auf Dorothy. Wie kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen, aber auf einmal war die Idee für den Bühnenauftritt da.

Kostümherstellung

Spoiler

Die Schuhe

Die Schuhe sind an sich nicht schwer zu machen, dafür aber sehr zeitaufwendig (ca. 6 Stunden pro Schuh). Ich habe jede einzelne Pailette mit Bastelkleber auf die Schuhe geklebt. Dafür habe ich einen Bleistift genommen und den Kleber auf dessen Spitze gemacht um ihn besser in dünnen Streifen auf dem Schuh portionieren zu können, da der Kleber sonst unschöne Flecken auf dem roten Untergrund hinterlassen hätte. Die Pailetten habe ich mit einer Pinzette aufgesetzt. Das war um einiges einfacher. Die Sohle ist mit einem Gemisch aus aus roter Acrylfarbe und Latexmlich bemalt. Insgesamt sind etwa 1200 Pailetten auf jedem Schuh.
Die Schleifen sind aus einem roten Synthetikgürtel, und dann mit Perlen,Pailetten und Glitzersteinen beklebt. Die Stäbchenperlen gab es leider nicht in der richtigen Farbe und größe, weswegen ich auf einen kleinen Trick zurückgegriffen habe und gerolltes Glitzerpapier verwendet habe. Da die Beschichtung nach einer Weile abgeht habe ich sie nochmal mit Metallicfarbe bemalt.

Alles in allem liebe ich die Schuhe. Allerdings darf ich sie nach jedem Tragen ausbessern, weil einzelne Pailletten sich gelöst haben (v.a. am Absatz und an den Rändern). Das geht mir schon ziemlich auf die Nerven >_<.

Das Kleid

Das Kleid habe ich nach dem Original-Schnitt von Simplicity gemacht [auf den ich über 7 Wochen warten musste, weil er im Zoll festhing >_<). Die Bluse und das Kleid sind daher keine Einzelteile, sonder miteinander vernäht. Ich habe noch nie sowas aufwendiges genäht. Eigentlich sieht es ja ganz einfach aus (mit ein Grund warum ich mich dafür entschieden hatte), aber durch die vielen Schrägstreifen und Bänder war es dann doch aufwendiger als gedacht. Besonders, dass am Ende alles richtig aufeinander gepasst hat war nicht so einfach. Zudem waren die Maße irgendwie merkwürdig wodurch das Kleid trotz Ausmessen zunächst viel zu groß geworden ist. Ich habe auch mit einigen Abnähern arbeiten müssen, die eigentlich nicht im Schnitt enthalten waren. Bis auf den Reißverschluss, habe ich alles selbst genäht. Man sollte es nicht meinen, aber das Kleid schluckt gute 4m Stoff.

Toto

Toto ist nach einem alten Schnittmuster entstanden, dass ich mal in der Schule gelernt habe und dass ich seitdem für so ziemlich jedes Kuscheltier verwendet habe (immer in eigener Abwandlung). Eigentlich sind es einfach seine zwei Außenseiten und dann innen nochmal die Beine bis zum Bauch. Um sein Gesicht dreidimensionaler erscheinen zu lassen habe ich am Kopf nochmal ein abgeflachtes Dreieck eingesetzt. Die Nase ist so fertig gekauft, die Augen habe ich mit zwei Schattierungen braunem Filz hinterlegt. Ohren und Schwanz sind separat angebrachte Teile.
Die Suche nach dem passendem Fellstoff hat mich schier wahnsinnige gemacht. Ich wollte eigentlich so ein Straßenkötergemisch aus braun und grau, das war allerdings nirgends zu finden, weswegen ich mich dann für das dunkelgrau entschieden habe und inzwischen sehr zufrieden damit bin.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass er so gut ankommt, v.a. weil ich ihn erst viel genauer im Gesicht und so geplant hatte. Danke für all das LOB! :)
Ich werde demnächst eine genaue Anleitung für Kuscheltiere in meinen Webblog stellen, falls jemand Interesse hat.

Allgemein ist das ein Cosplay der schwierig zu findenden Sachen :D, erst musste ich ewig auf das Schnittmuster warten, dann wäre ich an der Stoffwahl für Toto fast verzweifelt, die richtigen Perlen für die Schuhe habe ich in min. 3 verschiedenen Läden gesucht und habe sie dann selbst gebastelt und jetzt mal ehrlich hat schonmal jemand versucht hellblaue Strümpfe ganz ohne Markenaufdruck zu finden?! (REWE sei dank :D)

Perücke

Ich hatte tatsächlich erst eine Perücke angedacht, die sah aber gestylt aus wie ein übler Helm, weil Dorothys Frisur so einfach nicht funktioniert. Daher habe ich mich dann doch entschieden mein Echthaar zu tönen und bin mit dem Ergebnis eigentlich ziemlich zufrieden. Für den Cosday hatte sie mir meine beste Freundin geflochten, bei der Ongaku Matsuri habe ich es dann selbst gemacht. Ich style meine Haare normalerweise nicht so aufwendig, deswegen hat es eine Weile gedauert bis ich es hingekriegt habe. So sind sie etwas zu kurz, sehen dafür aber am Ansatz schön natürlich aus.


Ausbesserungen fürs Finale

Spoiler
Die Ärmel habe ich komplett neu genäht. Jetzt sind sie unten enger und oben wirklich passend eingesetzt. Außerdem habe ich die Taille enger genäht, wofür ich nochmal den halben Rock abtrennen musste und die Träger hinten sind etwas weiter unten angenäht, weil sie etwas zu lang sind (um sie wirklich zu kürzen hätte ich das halbe Oberteil auftrennen müssen. Die Schuhe brauchten nach der Ongaku Matsuri eine Generalüberholung wodurch ich die Schleifen fast nochmal komplett neu gemacht habe. Und Toto wurde etwas besser ausgestopft, die Haare aus den Nähten gezogen (damit er richtig schön flauschig aussieht) und sein Gesicht durch eine zusätzliche Naht markanter gestaltet.



Ich kann es immer noch nicht ganz fassen, dass ich damit wirklich den 2.Platz beim DCM Vorentscheid gemacht habe. Ich freue mich schon sehr aufs Finale!

Hier mein Auftritt vom Cosday:
http://www.youtube.com/watch?v=I_KJFj8lNBM&list=PLDmqRkEXXkZeNQ3xj1Ha2jahKDb0qX5IE&index=11

und der von der Ongaku Matsuri: http://www.youtube.com/watch?v=ArdHAQVMFsU -> Im Prinzip das selbe nur mit neuem Haus und ohne Zeitüberschreitung

Mein Finalauftritt, vielen Dank an das tolle Kamerateam :): http://www.youtube.com/watch?v=cVeYLYVyvIw

Fotos folgen sobald meine Mitbewohnerin/Fotografin und ich Zeit haben zu shooten ;).

Danke für all die Glückwünsche und Kommentare :)!











Fotoordner

[1] [2] [3] [4]
/ 4
    [1] [2] [3] [4]
    / 4


    Kommentare zum Kostüm (10)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Tigga
    2017-02-15T21:59:20+00:00 15.02.2017 22:59
    "I could wile away the hours, conferrin' with the flowers, consultin' with the rain - and my head I'd be scratchin' while my thought's were busy hatching, if I only had a brain."

    Das Kostüm ist wuuuunderschön, Charly *~*

    Antwort von:  _schokodrink_
    24.02.2017 17:37
    Dankeschöööön ^___^ Ich freue mich immer, wenn meine alten Schätze noch gewertschätzt werden.
    Von:  staleydm01
    2016-04-02T16:43:47+00:00 02.04.2016 18:43
    You did a great job and such a great character to do and everything is great from the pretty dress and the accurate pigtails
    Antwort von:  _schokodrink_
    04.04.2016 10:16
    Thank you so much :).
    Antwort von:  staleydm01
    04.04.2016 10:42
    No problem, I wish more people would cosplay from the heart
    Von:  Cerys_Zirael
    2014-07-10T16:59:25+00:00 10.07.2014 18:59
    Ich liebe dieses Cosplay immer noch, es ist einfach so toll! :D
    Ich weiß noch, auf der TiCon....War einfach mega lustig:D
    Von:  Laverna
    2013-10-18T08:30:57+00:00 18.10.2013 10:30
    So süß und niedlich! <333
    Dieses Kleid ist so zauberhaft. Und auch wenn du meintest 1-2 kleine Fehler drinnen zu haben, find ich es wirklich richtig super genäht und vorallem auch so schön sauber
    Antwort von:  _schokodrink_
    18.10.2013 23:19
    Dankeschön :)
    Von:  Sayuri_Tanaka
    2013-10-15T15:54:28+00:00 15.10.2013 17:54
    Dein Cosplay sieht einfach soooo unglaublich toll aus <3
    Und ich muss das sagen, was du wahrscheinlich schon 1000.000 mal gesagt bekommen hast:
    Du siehts ihr einfach 1:1 ähnlich. Also ob die echte Dorothy Gale vor mir stehen würde.
    Dein Cosplay ist einfach hammer verarbeitet und deine Schuhe sind der wahnsinn.
    Ich liebe dein Cosplay einfach so an und bin einfach nur sehr froh es auch live gesehen zu haben.
    Es passt einfach alles perfekt und du siehst sehr niedlich darin aus ^^
    Von:  Ani
    2013-08-05T05:51:24+00:00 05.08.2013 07:51
    wie niedlich :D
    Von:  -Honami-
    2013-08-04T19:54:48+00:00 04.08.2013 21:54
    awwhh wunderhübsch!
    Von:  _Nikora_
    2013-08-04T12:04:32+00:00 04.08.2013 14:04
    Ohhhw wie toll *_*
    Dorothy *_*
    Schön das es noch mehr Fans von ihr gibt <3
    Hast sie wirklich wundervoll umgesetzt

    Sind das deine echten Haare? *_*

    Ich glaube wir haben die gleichen Schuhe für Dorothy XD
    Antwort von:  _schokodrink_
    06.08.2013 20:34
    Dankeschön :), ja es ist mein Echthaar, allerdings getönt. Mein Schuhe sind selbstbeklebt ;), jede einzelne Paillette.
    Von:  Gouky
    2013-07-24T13:57:47+00:00 24.07.2013 15:57
    Du siehst so ultimativ putzig in dem Kostüm aus :*
    Ich schäme mich immer noch, das ich es nicht auf Anhieb erkannt hab ^^''
    Die Verarbeitung hat mir extrem gut gefallen! Man sieht nicht oft Kostüme die wirklich so akkurat genäht sind! Und dann ist der Hund auch noch selbst gemacht! Ich dacht ich werd nicht mehr als du mir das erzählt hast. Absoluter Höhepunkt - so schön das Kleid auch ist - sind die Schuhe!!! Am liebsten hätten die dir wohl alle abgeschwatzt ;D
    Und da ich deinen Auftritt jetzt auch endlich sehen konnte: Well done! Hat mir sehr gut gefallen! Gerade auch wenn einem die Geschichte nicht so geläufig ist schön geschrieben, und auch sehr schön gespielt!
    Mehr davon! <3

    Zurück