Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zhenya   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.06.2014 19:51
Endlich habe ich es auch geschafft ein Hobby Horse/Steckenpferd für meine Alice Cosplays fertigzustellen.
Ich träume davon, diese Waffe zu haben, seit ich das Spiel gespielt habe und mir in den Kopf setze Alice zu cosplayen. Das Hobby Horse war und ist meine Lieblingswaffe im Spiel und am liebsten mag ich, wie man sehen kann, das dritte Upgrade: das schwarz/grüne Hobby Horse.

Das Ding war allerdings ein ganzes Stück Arbeit und ich kann vorweg nehmen, dass ich auch nicht 100%ig zufrieden bin, aber dennoch ganz stolz, dass ich es irgendwie hinbekommen habe.
Angefangen habe ich mit einem Grundmodell aus Pappe. Auf den Kopf und das Endstück kam dann jede Menge Bauschaum, welchen ich anschließend in Form schnitzte. Das Stabstück ist von innen mit einem Plastikrohr verstärkt, ich habe bewusst kein Holz genommen, damit es nicht zu schwer wird.

Natürlich kann mein Pferdchen auch leuchten, wie man auf dem kleinen Bild erkennen kann. An dieser Stelle kommt der gute  Urikal ins Spiel: Er hat mir die Augäpfel gebastelt und so programmiert, dass das Licht einen Verlauf von Rot zu Gelb macht, kurz abschwacht und wieder aufglüht. Das hat er wirklich super hinbekommen. Ich musste nur noch eine Stromquelle mit Schalter an die Augäpfel löten und diese schließlich in den Kopf einbauen.

Über den Bauschaum und den Stab kamen dann zig Schichten Papiermaché. Die Ornamente sind aus Moosgummi ausgeschnitten und zwischen den Papiermaché-Schichten angebracht. Dann noch Holzleim, um das ganze etwas glatter und stabiler zu machen, sowie als Grundierung für den Lack. Danach habe ich das Pferd dann schwarz lackiert und noch die Details herausgearbeitet. Was man leider nicht ganz sehen kann, ist, dass ich das Pferdchen noch leicht an einigen Stellen mit grünem Lack bearbeitet habe, damit es gründlich schimmert. Nachdem die ganze Farbe trocken war, nochmal Holzleim drüber, damit es matt schimmert und die Farbe versiegelt wird.
Nur den Halfter mag ich bisher nicht so gern, ich musste damit etwas hetzen. Ich habe beim Vorbereiten alle Nieten am Halfter sorgfältig abgezählt, musste allerdings einige abschneiden, weil die Lederbänder teilweise zu lang waren. Ich denke, ich werde den Halfter daher nochmal überarbeiten. :/

Letztenendes wiegt das ganze ca. 3,1kg - allerdings ist das am Ende eines Contages doch ein ganz schönes Gewicht.
-
In "Action" seht ihr das ganze hier und Progressfotos gib's auf meiner Seite hier zu sehen. :)


Ist dem Cosplay-Kostüm "Alice Liddell 『Classic Dress』" zugeordnet.
Themen:
Cosplay-Accessoires, American McGee's Alice

Materalien:
Pappe, Bauschaum, Papiermaché, Holzleim, Lack, Lederbänder, Nieten

Dauer:
ca. 2 Wochen

Riesiges Dankeschön an:
 Urikal, für die wunderbaren Augäpfel! <3

Beschwerde


Kommentare (11)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-03-26T13:47:52+00:00 26.03.2015 14:47
Ich beneide jeden Cosplayer, der dieses Pferd hinbekommen hat!
Da ich handwerklich 'ne Flachpfeife bin, traue ich mich absolut nicht heran und kriege mein Cosplay nie vervollständigt x_x Also: Großes Lob an dich, dass du dir das zugemutet hast!
Das Ergebnis ist wirklich perfekt.
Antwort von: Zhenya
26.03.2015 14:55
Vielen lieben Dank!
Ach, ich bezeichne mich selbst auch nicht als wirklich begabt, was das Basteln und Bauen von Waffen anbelangt und ein paar Stellen stören mich auch daran (ich hab's ja auch danach noch etwas ausgebessert). Aber ich hab auch lange gebraucht, bis ich mich ran getraut habe. Manchmal muss man es einfach versuchen.
Von:  Axes
2015-03-20T00:13:45+00:00 20.03.2015 01:13
saucooles teil ^.^,

thx für den link
Antwort von: Zhenya
20.03.2015 07:24
Bitte bitte. :)
Ist ja besser, als wenn ich dir alles ins GB poste. xD
Von:  Einfach-nur-Fia
2014-09-03T22:17:09+00:00 04.09.2014 00:17
Viel Arbeit die sich definitiv gelohnt hat! Meinen Respekt! Ich bin handwerklich so unbegabt, ich kann von solchen Ergebnissen leider nur träumen^^
Btw sehr schönes Cosplay. Perfekt, alles in allem :D
Antwort von: Zhenya
20.09.2014 00:42
Vielen lieben Dank! :)
Das freut mich unheimlich zu hören!
Von:  Shira-Cosplay
2014-06-29T16:29:49+00:00 29.06.2014 18:29
Wow! Das ist unglaublich detailliert! Ich liebe ja auch dieses Hobby Horse so sehr und habe mit der Idee gespielt es zu basteln. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen sollte. Habe gleich bei Facebook geschaut wie du es gemacht hast. Muss da anderen zustimmen, ein Tutorial wäre toll. ;) Habe auch noch nie mit Bauschaum gearbeitet.
Aber wundervoll gemacht!
Antwort von: Zhenya
29.06.2014 21:08
Vielen Dank für deine lieben Worte! :)
Bezüglich Tutorial werde ich mal schauen, ob ich eines zusammen bekomme, ich hatte leider nicht jeden Arbeitsschritt dokumentiert, weil ich an Ende doch viel Zeitdruck hatte.
Von:  Cherrybodt
2014-06-18T19:02:47+00:00 18.06.2014 21:02
Wow, das ist ja der Hammer. Gibt es auch WIP Bilder? Das würde mich echt interessieren, wie du das hinbekommen hast, auch wenn du es etwas beschrieben hast. :D Hast du die Anleitung aus dem Internet? Ich bin echt sprachlo. Hammer geil.
Antwort von: Zhenya
18.06.2014 22:36
Vielen Dank! :3 Ich hatte dafür keine direkte Anleitung, die Grundlagen habe ich mir bei _Kamui_s Tutorials für Bauschaum abgeguckt und es dann nach meinen Bedürfnissen verändert. :) Ein paar WIP Bilder gibt es hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.287107968090376.1073741835.281134218687751&type=3 (Sind aber leider nicht sehr viele ^^'). Falls du noch genauere Fragen hast, kannst du sie gern stellen. :)
Antwort von:  Cherrybodt
19.06.2014 18:42
Uh, cool! Danke x) Du Cosplays sogar Elizabeth! <aesyrgdthxfh Hammer! x)
Von:  Glitzerfleck
2014-06-15T14:13:23+00:00 15.06.2014 16:13
Wow, ich bin begeistert.
Ich hab zwar keine Ahnung wie das im Original aussieht, aber ich finds toll!
Klasse Arbeit! :)
Antwort von: Zhenya
16.06.2014 10:34
Vielen Dank! :)
Das freut mich zu hören.
Von: Sumeragi-Subaru
2014-06-13T12:02:24+00:00 13.06.2014 14:02
So... nun auch hier der hoffentlich würdige Kommi zu deinem Hobby Horse ^_^

Ich bin mehr als schwer beeindruckt und fasziniert über diese sensationelle Meisterleistung!
Ich bewundere dich für das handwerkliche Können und vorallem diese Geduld und Energie, die du in deinen Arbeiten reinsteckst *respect*

Faszinierend finde ich auch diesen Lichteffekt mit den Augen. Da habt ihr beide große Arbeit geleistet!

Absoluter Megahammer!
Auf so viele Details geachtet und und und... kann mich nur wiederholen! Es ist ein Meisterwerk in meinen Augen!

Und jajaaa die liebe Selbstkritik und der eigene Perfektionismus... =P Warum der immer wieder auftauchen muss XD *grins*

Nee, wirklich ich finde du kannst megastolz auf deine Arbeit sein!
Also in meinen Augen isses perfekt und einfach nur WOOOOOW!!! <3

Dafür gibt es ne 1 und ne Empfehlung ;3

Mach weiter so!

Mata ne (^_^)/) *knuff*
Antwort von: Zhenya
17.06.2014 10:05
Aww, dankeschön! <3
Ich freue mich total über deine lieben Worte. ^^ Und ja, etwas Selbstkritik ist halt einfach immer dabei X''D Aber ich bin ja nicht unzufrieden mit dem Ergebnis.
*reknuff* <3
Von:  Urikal
2014-06-11T21:18:30+00:00 11.06.2014 23:18
Ich finde es ist wirklich unglaublich gut geworden! Ich muss mich auch nochmal bei dir bedanken dass du mir die Chance gegeben hast die Augen zu machen :). Es hat mich sehr gefreut mit dir zu arbeiten und wenn wieder was ist - scheue dich nicht dich zu melden :)! Vielen Dank, war mir eine Ehre :3! <3
Antwort von: Zhenya
17.06.2014 10:02
Vielen Dank! :)
Mir war es auch eine Ehre ohne dich wäre es sicher nicht so cool geworden! <3
Von:  Berrii
2014-06-11T19:35:24+00:00 11.06.2014 21:35
Es ist einfach ein richtig richtig tolles Werk!
Du hast dir so viel Mühe gegeben und es hat sich gelohnt, dein Pferdchen sieht einfach super aus und macht neben dir als Partner eine gute Figur :)
Antwort von: Zhenya
16.06.2014 10:37
Aww, vielen vielen Dank Monschäri! <3
Von:  Kaefigseele
2014-06-11T18:47:37+00:00 11.06.2014 20:47
Oh mein Gott, ich habe dich auf der Dokomi so hart für dieses Steckenpferd gefeiert *_*
War schon am Rätseln, wie man das in der Art und Weise zurechtbasteln kann - Hut ab!
Es sah beeindruckend aus, sieht es im übrigen immer noch.
Und der Effekt mit der Augen war sowieso das Beste :D
Es tat mir für meine umstehenden Gruppenmitglieder Leid, aber dabei musste ich einfach kurz zum überdrehten Fan werden. Das Steckenpferd ist ohnehin eine sehr schöne Waffe, es dann noch im richtigen Maßstab an einer guten Alice zu finden war zu viel für mich an dem Tag xD
Ich kann es nur noch einmal sagen - Respekt für dieses Kunstwerk!
Antwort von: Zhenya
16.06.2014 10:37
Vielen vielen Dank! *_*
Ach, ich hab mich unheimlich über deine Reaktion gefreut, ich bin immer glücklich, wenn ich vor allem Alice-Fans begeistern kann. >3 Und auch, weil das Pferdchen viel Arbeit war.
Dankeschön für dein ganzes Lob! <3