Zum Inhalt der Seite

Pokémon X und Y

Japanisch Romaji: Pocket Monster Special XY
Japanisch Kanji: ポケットモンスターSPECIAL X・Y
Erstmalig erschienen: 2013
Japanischer Verlag: Shogakukan
Anzahl Bände: 6

Von: _Delacroix_
23.07.2015 23:43
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Diese Mangareihe richtet sich eindeutig an ein reiferes Publikum als der Anime und ist somit eine gute Alternative für all jene, die Spaß an den Spielen hatten, die Serie um Ash aber nicht mehr sehen können. 
 
Es geht um X (Den männlichen Protagonisten aus dem Spiel), der in seiner (früheren) Kindheit sehr erfolgreich mit einem Kangama an Pokémonkämpfen teilgenommen hat. Dieser Erfolg hat aber Spuren an dem Jungen hinterlassen. Er kommt nicht mehr aus seinem Zimmer heraus und wirkt insgesamt sehr depressiv. 
Das beobachten auch seine Freunde (Trovato, Tierno, Sannah und Y(vonne)) mit großer Sorge. Sie wollen ihm helfen, wissen mittlerweile aber nicht mehr wirklich wie. Gerade als die temperamentvolle Himmelstrainerin Y vor seinem Fenster steht und es mal wieder versucht, passiert jedoch etwas unglaubliches. 
Legendäre Pokémon erscheinen und legen die ganze Stadt in Schutt und Asche. Und dann sind da plötzlich noch diese Typen in Rot, die es ganz offensichtlich auf X und sein Kangama abgesehen haben.
Nur mit Mühe und Not können die fünf Freunde ihnen entkommen, doch schnell müssen sie feststellen, dass sie jetzt nirgendwo mehr sicher sind. Denn der Feind gehört zu einer mächtigen Organisation, die den Megastein von Kangama und X haben will, koste es was es wolle.
 
Wer die Spiele kennt, wird die Figuren und ihr Design auf alle Fälle wiedererkennen, denn nicht nur die Hauptfiguren sind von dort entlehnt. Es treten auch Arenaleiter und andere "alte Bekannte" auf und auch bestimmte Schlüsselszenen und Gegebenheiten wurden übernommen. (Der Stromausfall in Illumina-City zum Beispiel.)
 
Mit 6 € pro Band gehört der Manga eindeutig zu den billigeren im Buchladen. Allerdings lagen auch die ersten Bände von Schwarz & Weiß bei diesem Preis, so das wohl abzuwarten bleibt, wann es teurer wird.
Empfehlen würde ich die Reihe trotzdem jedem, der die Pokémon-Spiele mochte.


Die Mangas
Cover Deluxe-Bände im Schuber
Termin: Oktober 2022 - Verlag: Planet Manga - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 1
Termin: Mai 2015 - Verlag: Planet Manga - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover 1: Steelbox (2.222 Exemplare)
Termin: September 2022 - Verlag: Planet Manga - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 2
Termin: Juli 2015 - Verlag: Planet Manga - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 3
Termin: Januar 2016 - Verlag: Planet Manga - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 4
Termin: September 2016 - Verlag: Planet Manga - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 5
Termin: März 2017 - Verlag: Planet Manga - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 6
Termin: Juli 2017 - Verlag: Planet Manga - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
[Manga-Erscheinungstermine] [ "Pokémon X und Y"-Seite ]

Zurück zur Manga-Datenbank