Zum Inhalt der Seite

Read or Die

Japanisch Romaji: R.O.D - Read or Die
Japanisch Kanji: リード・オア・ダイ
Erstmalig erschienen: 2001
Produzenten: Aniplex, Studio Orphee, SME Visual Works
Animationsstudio: Studio DEEN
Anzahl Episoden: 3

Von:  marvinpow
22.10.2004 09:47
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
R.O.D. gehört zu einer der besten OVAs, die zur Zeit im Umlauf sind. Hier finden wir ein X-Men mal erfrischend anders ;-). Diese Serie lädt auch wirklich zum Vergleich ein. In X-Men, wie auch in R.O.D. haben die Hauptdarsteller "Superkräfte", wobei die "Kräfte" bei R.O.D. leiser daher kommen. Die eine kann durch Wände gehen, die andere kann Papier formen und als Waffe nutzen. Hört sich nicht sehr spannend an, ist es aber doch. Was auffällig ist, ist eine schöne Charakterzeichnung der einzelnen Hauptpersonen. "The Paper" ist einfach eine hübsche, scheue, träumerische Frau, die Bücher über alles liebt (Otaku?). Aber wenn sie muss, zeigt sie ungeahnte Stärke und Verbissenheit.
Dieses ist, auch im Gegensatz zu X-Men, eine Serie, die Action hat, aber nicht nur daraus besteht. Handlung, Romantik und Humor werden hier mit der Action gut abgestimmt präsentiert.
Es ist eine sehr gelungene Serie, von der man nicht mehr loskommt, wenn man sie angefangen hat. Nicht ohne Grund wurde in Japan hierzu die TV gedreht. Man kann nur hoffen, dass die irgendwann auch in Deutschland rauskommt, es lohnt sich.

Alles in Allem ist die R.O.D. OVA meiner Meinung nach ein Muss für jeden Anime-Fan.
Zur deutschen DVD kann ich nun keine Wertung abgeben, da ich nur die amerikanische kenn.



DVD
Cover Episoden: 1,2,3



Termin: Mai 2004 - Firma: AV2 - erschienen
[Videos in Deutschland]

Zurück zur Video-Datenbank