Zum Inhalt der Seite

Magic Knight Rayearth

Japanisch Romaji: Majikku Naito Reiāsu
Japanisch Kanji: 魔法騎士レイアース
Erstmalig erschienen: 1994
Produzenten: Clamp, Kodansha
Animationsstudio: Polygram, TMS-KS
Anzahl Episoden: 3

Von:  yamina-chan
18.01.2013 11:49
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Wie viele die sich diese OVA zulegen wusste ich im Vorfeld das die Story nicht wirklich viel mit der Mangavorlage oder der Animevorlage zu tun hat. Wer jedoch aus anderen Werken von Clamp - hauptsächlich Tsubasa Reservoir Chronicle - an das Konzept verschiedener Welten und deren Unterschieden zum Original gewöhnt ist findet sich dennoch recht schnell in dieser Alternativen Geschichte ein. Die Charaktere sind ebenso liebenswert wie man sie kennt, auch wenn ihre Rollen und Verbindungen untereinander anders sind.
Die Handlung der OVA ist anspruchsvoll und es ist nicht leicht gleich im ersten Anlauf alles zu verstehen, was sie aber nicht zwingend schlecht macht.
Meiner Ansicht nach lohnt sich der Kauf durchaus.
Dennoch möchte ich zwei Kritikpunkte anbringen die nichts mit der OVA selbst sondern vielmehr mit der Umsetzung zu tun haben.
Als erstes wäre da die Tatsache das so manche Übersetung nicht korrekt vorgenommen wurde, es dem Zuschauer demnach deutlich schwerer fällt der ohnehin nicht einfachen Handlung zu folgen. Es ist sehr schade wenn eine wichtige Information oder Erklärung aus diesen Gründen einfach einmal wegfällt.
Ferner enthällt diese OVA laut Beschreibung "Fandub". Wer mit dem Wort nicht vertraut ist, dem sei gesagt was damit gemeint ist: Fandub bezeichnet eine von Fans eingesprochene Synchronisation, beispielsweise weil keine offizielle in der Heimatsprache vorliegt.
Dieses Feature war es was ich erwartete, jedoch musste ich schnell erkennen das sich hier etwas ganz anderes hinter dem Wort verbarg.
In klassischer Mystery Science Theatre mannier (FanFiction Lesern in der Form des MSTing bekannt) werden hier die Kommentare einiger Personen über die Japanische Tonspur gelegt. Leider reichen weder Quallität noch Einfallsreichtum der Sprüche an eine amüssante Parodie herran. Statdessen bekam ich beim Zuhören das Gefühl als würde in meiner Gegenwart etwas das mir am Herzen liegt auf bösartige Weise ins lächerliche gezogen werden. Es sei an dieser Stelle erwähnt das ich aus eben diesem grund nicht die gesammte Tonspur angehört habe und daher nicht über alles Kenntniss besitze, doch mir reicht das was ich hörte für eine eigene Meinung.
Alles in allem würde ich empfehlen die OVA nicht für den Neupreis zu erstehen. Sollte sich die Möglickkeit für einen gebrauchtes Exemplar oder einer Leihversion anbieten wäre das zu bevorzugen.

DVD
Cover Deutsch Untertitelt
Episoden: 1,2,3



Termin: Juni 2005 - Firma: Anime Virtual - erschienen
[Videos in Deutschland]

Zurück zur Video-Datenbank